Beiträge von Grodahn im Thema „Livestream durchs Teleskop für die Schule?“

    (==>)Martin
    Ich hatte es Mario schon persönlich geschrieben aber ich sage es gerne hier:
    Ich bin zwar Astronomieanfänger aber Informatiker. Was nicht heißt das ich schwuppdiwupp eine Sternwarte online bringen kann, aber sollte jemand so etwas planen und er hat keinen bei der Hand der sowas sicher kann, Versuche ich gerne zu helfen oder mich da rein zu fuchsen!


    Andre

    Hi Mario,


    du kannst dein Handy + USB-Kabel als Webcam am PC verwenden. Das ist schon zwei Jahre Her dass ich das selber gemacht habe. Schau doch mal hier:
    https://praxistipps.chip.de/sm…cam-nutzen-so-gehts_30161


    Ich weiß natürlich nicht welches Handy du hast, aber prinzipiell lassen Android-Handys auch Modifikationen an den Kamera-Parametern (natürlich nur im Bereich der Möglichkeiten der verbauten Kamera) zu.
    Je nach Handy / Android-Version usw brauchst du dafür aber ein App. Da gibt es unzählige kostenlose die das können.
    Schau doch mal hier rein:
    https://www.welt.de/wirtschaft…s-von-Android-Handys.html


    Ich besitze selber kein iPhone, gehe aber davon aus dass all diese Optionen auch bei IOS bestehen. Aber da kann ich dir nicht helfen.


    Kannst du nicht evt. den Spieß einfach herum drehen? Falls einer deiner Schüler ein Teleskop hat ihm den Handy-Okularprojektionsadapter kaufen (kosten ja nur ein paar Euro) und ihn dann für eben diesen Youtube-Kanal ein Tutorial machen lassen wie man ein Teleskopbild live via Handy streamt?