Beiträge von Melchior im Thema „Größter Refraktor?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deepsky</i>
    <br />Hi Alls,
    anzumerken wäre noch... lieber ein 5m Spiegel im Orbit als ein 1m Linsenteleskop[:o)][:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ganz meine Meinung! Aber ein 5m Spiegel bekommt man definitiv nur mit entfaltungstechnologie wie das NGT zeigt hin. Und das dauert noch eine Weile. Bisher müssen wir uns noch mit 2,4m Hubble begnügen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi,Melchior
    Da wage ich zu widersprechen"Linse in Weltraum bringen per Space Shuttle unmöglich"kann ich nicht ganz nachvollziehen-wie ist denn der Spiegel hochgekommen(na gut,mag er aus Zerodur(Keramik) bestehen)Linse in Fassung könnt man sicher verpacken und per Weltraummission in Stellung bringen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man muß dabei bedenken, dass der Spiegel von Hubble deutlich dicker ist als 2cm!!! Das läßt sich dann einfacher transportieren. Es gibt schon die Möglichkeit eine Spiegel oder Linsenfassung für 50g Schock auszugen aber meiner Meinung nach nicht bei 1m Linsendurchmesser und 2cm Randstärke. Der Vorschlag die Linse Quasi in Packpapier zu lagern wäre eine Möglichkeit <b>aber</b> eine Optik im Orbit zu installieren und zu justieren hat noch niemand gemacht. Die denken in der Raumfahrt alle etwas konservativer (vorsichtiger) man macht nur Dinge die es schon seit 100 Jahren gibt und die am besten schon 100mal flugerprobt wurde. Das ist nicht gerade ein guter Motor für innovation. Denen fehlt einfach die Risikobereitschaft. Man kann das aber auch verstehen; bei Kosten für einen Shuttlestart die bei ~500 mio U$ liegen. Was meinst du wohl warum noch niemand die Dobson technologie umgesetzt hat und jetzt mein Team an der TU so ein Teil baut. Ich bin nur ein verrückter Student der das aus seinem "Taschengeld" finanziert. So verrückt sind die Profis einfach nicht.

    wiegesagt in den Orbit transportieren geht wohl auf keinen Fall. Da Gerüttele beim Start würde die Linse definitiv zerstören. Ich sag nur 2cm Randstärke und ein Gewicht von bestimmt ner Tonne schwingen mit bis zu 9 g hin und her. Das hält kein Glas aus. Es bleibt nur im Orbit gießen und sowas hat noch niemand gemacht und wird auch in absehbarer Zeit niemand machen

    Die Farbfehler wachsen doch mit immer größerer Öffnung an. Da bleibt dann nichts anderes übrig als immer weiter abzublenden. Fluorid wäre wohl zu kompliziert und zu teuer. Was mich mal interessieren würde ob man auf dem Mond unter der verringerten Schwerkraft ein größeres Linsenteleskop bauen könnte. Allerdings müßte der Rohling auf dem Mond gegossen werden da der Transport unbezahlbar wäre. Allerdings glaube ich das man für die Kosten dieses Monsters ein deutlich größeres Spiegelteleskop hinstellen könnte. Ich glaub die paar Kompromisse für den Reflektor würd ich zugunsten von Kosten und Öffnung eingehen [:D]