Beiträge von Marc im Thema „Größter Refraktor?“

    Hi,Melchior
    Da wage ich zu widersprechen"Linse in Weltraum bringen per Space Shuttle unmöglich"kann ich nicht ganz nachvollziehen-wie ist denn der Spiegel hochgekommen(na gut,mag er aus Zerodur(Keramik) bestehen)Linse in Fassung könnt man sicher verpacken und per Weltraummission in Stellung bringen.
    Sollte das doch nicht möglich-darfst mich belehren[:o)]
    Da gäbe es in Zukunft das deutsche Weltraumprojekt "Sänger"-das "sanft" in den Weltraum schwebtund zurück gleiten soll können wie ein Flugzeug

    Hi,Tavas
    >Riesenrefraktor als Hubbleteleskop<mit welchem Öffnungverhältnis[?] FH D 250 cm f 15= 37,5 Meter Tubuslänge [:o)]od als APO f 7 = 17,5 Meter[:o)]
    mal davon abgesehen ,spricht einfach die Tatsache entgegen so großen Glasblöcke(Fluorid;Flint,BK 7 ) blasen u. schlierenfrei herzustellen[xx(]
    Fluorid-Beschichtung??? es gibt Fluorid-Gläser
    die Riesenrefraktoren haben schon ne ordentliche Farbkorrektur für ihre Größenverhältnisse -sonst würde man ja nicht wissenschaftlich damit arbeiten können hab auch schon vo 8 zoll AS f 15 gehötrt ,das diese beachtliche Farbfehler haben -zumal ja höherwertige Gläser verwendet werden als beim Fraunhofer(diese sollten allerdings ab 8 Zoll bis 12 zoll mind. f 20-30 haben)

    Hi,
    der genannte Refraktor ist das äußerst Machtbare-dessen Linse hat am Rand gerad noch 2 cm Dicke (wohlbemerkt - jede Linse des Gesamtsystems Fraunhofer-noch größereres würde sich unter eigenem Gewicht verformen-von Alvan Clark geschliffen und retouchiert-liefert ganz brauchbare Bilder -glaub gar mit f 19,8 öffnungsverhältnis
    Hierzulande gibs den 80 cm Refraktor von Potsdam-nicht so ganz gelungen-mußte einige Male von Steinheil retouchiert werden,ansonstren gibt es hier in Berlin noch ein 30 Zöller f 30-ebenfalls von Steinheil(Berlin-Treptow),28 Zöller f 15 von Zeiss(berlin-babelsberg)und 24 zöller f 15 -ebenfalls von Steinheil,aber von guter Qualität[:D](Hamburg-Bergedorf)
    Buchtip:"Fernrohre und ihre Meister" hrsg Riekher 2. Auflage