Beiträge von stefanruprecht im Thema „600ter Ast-Sphäre“

    Hallo Henri,
    Verstehe ich das richtig dass dein 60cm Durchmesser Spiegel auf einer 50 cm Durchmesser Granitplatte liegt? (Teppich dazwischen, schon klar, aber darum gehts mir gerade nicht) Das hieße dass dein Spiegel rundherum 5 cm in der Luft hängt und überragt. Der Spiegel verbiegt sich dann natürlich, insbesondere wenn du mit Überhang polierst. Und sobald der Spiegel nicht zentrisch auf der Granitunterlage liegt (z. B. 4,5 cm and der einen Seite überragt, nennen wir sie „Norden“, 5,5 auf der gegenüberliegenden Seite, und perfekte 5,0 cm in Ost und West) gibt es eine bevorzugte „Durchbiegeachse“. Vielleicht ist das der Grund? Wenn du den Spiegel alle 3 oder 6 Minuten drehst, drehst du denn den Teppich mit? (sollte natürlich nicht sein, aber ich denke das weißt du alles)
    Noch mehr hätte ich aber eine nicht plane Spiegelrückseite im Verdacht.
    Viele Grüße,
    Stefan