Beiträge von Kalle66 im Thema „Geht es mit den Internetforen bergab?“

    Und genau dieses ist etwas, was heute viele nicht mehr kennen bzw. " können ", Dinge aus "wirklichem" Interesse hinterfragen.

    Vielleicht unterschätzten wir die zukünftige Generation. Könnte es nicht so sein, dass sie deshalb nicht mehr so viel fragen, weil sie ordentlich "googeln"?


    Nebenbei: Bücher aus der Bücherzeit haben auch einen Nachteil. Da wurde Wissen zementiert , das 5 Jahre später vielleicht schon überholt war. Es dauerte ja viel länger, bis das Neue seine Verbreitung fand.


    Das Zeitalter der Elektronik drehen wir nicht mehr zurück. Und was die Software betrifft, da haben wir ja gerade erst die ersten Krabbelversuche hinter uns. Bin gespannt, was als Spin-Off für die Amateurastronomen allein von der Entwicklung für selbst fahrende Autos in den nächsten 20 Jahren abfällt. Z.B. Softwareschnittstellen, Sensorik, Bildverarbeitung in Echtzeit usw. Nur mal ein Beispiel, wenn ein Auto automatisiert Lenkbewegungen durchführt, dann müsste die gleiche Mechanik auch eine Teleskop bewegen können, nur dass man dann auf Bauteile zurückgreifen kann, die millionenfach hergestellt werden.

    Aber mal im Ernst,

    wir sind ein Forum für "Interessierte". Wir wollen ja nicht die Landingpage eines jeden Browsers werden. Das ginge per Hacking einfacher.

    Wichtig ist m.E. nur, dass Interessierte uns finden und wir vielleicht bei dem/der einen oder anderen das Interesse wecken. Größer ist unsere Bringschuld nicht.


    Sorgen machen mir weniger die absoluten Zugriffszahlen, sondern der Vergleich mit anderen Möglichkeiten, die ebenfalls unsere Interessengruppe abdecken. Und da sehe ich FB jetzt nicht unbedingt als Konkurrenz. Eher so Seiten wie Astrobin. Jetzt ohne Neid, mehr als Ansporn. Deren Konzept ist bzgl. Astrofotografie wirklich gut.

    Kein Sorge Harald,

    die Anfängerfragen gehen nicht aus. Da ändern sich Preise, quartalsweise wird die nächste E-Kuh durchs Dorf gejagt und das mit Suche klappt auch nicht so ganz, wenn man die Suchwörter dafür nicht kennt.


    Ist, wie wenn der Fahrlehrer einem erzählt, dann "lass die Kupplung" kommen ... ein paar Mal den Motor abwürgen gehört halt dazu. Und demnächst zu den Legenden am Lagerfeuer, wenn alles nur noch elektrisch unterwegs ist.

    Es gibt doch schon zwei Entwicklungen ...

    Ganz früher vom Verein (als Austauschbasis für Spezialgebiete wie Amateurastronomie) hin zu Foren, als Weiterentwicklung der Newsgroups. Und in den letzten 15 Jahren die Verbreitung der sozialen Medien, was Hand in Hand mit der Smartphone-Entwicklung einher ging.


    Insgesamt verbringen die Leute mehr Zeit im Internet, das Plus geht eindeutig zu Gunsten der sozialen Medien. Aber die Foren oder das Wiki und andere liefern halt die Basis, wenn es um Daten/Wissen geht. Seit wenigen Jahren kommt speziell Youtube hinzu, wo es viele How-To-Perlen gibt; durchaus auf dem Niveau von Forenbeiträgen.


    Die klassischen Foren leiden darunter, dass ihr Layout nicht primär für die kleinen Smartphonebildschirme entworfen ist. Jede Art von Strukturierung braucht halt Platz auf dem Bildschirm. Facebook mit seiner Timeline-Technik ist zwar besser für Smartphones, aber nach 48h findet man keinen Beitrag mehr zurück; das ist reine Unterhaltung und der Algorithmus ist nicht nachvollziehbar.
    Beides wird absehbar seine Berechtigung haben.


    Worauf ich neugierig bin, ist wenn Schulen sich zunehmend digitaler Themen widmen und nutzen. Die haben einen großen Einfluss, wie die nächste Generation das Internet nutzen wird.


    Auch gilt im Internet ja eine Nutzung "for free", wie z.B. Wikpedia. Eine Frage ist, ob das so bleibt oder digitale Abomodelle entstehen.


    Und die nächste Generation von Jugendlichen finden vielleicht das Facebook der Eltern einfach "uncool". So wie die jetzige sich kaum noch via Monatszeitschriften und Büchern informiert.


    Welche bedeutsamen Entwicklungen für Content-Creators in Zukunft anstehen, da bin ich auch überfragt. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn KI-gestützte Meta-Maschinen extra Special-Interest-Content aufbereiten werden. Ebenso, wie andere versuchen werden, jedwede Maschine auszutricksen; so wie es in der Vergangenheit ja Link-Farmen gab und gibt, um die Trefferliste in Google zu manipulieren. Ein Trend, der so langsam Fahrt aufnimmt, ist die Vernetzung der Contentersteller zu Gemeinschaftsprojekten. Beispielsweise täte ich mich nicht wundern, wenn in 10 Jahren Hobbyastronomen ihre Belichtungsstunden zu einem Objekt zusammenwerfen und Bilder besser wie Hubble daraus machen, z.B. mit dann 1000h Rohmaterial in einer Nacht. So SETI-mäßig halt.


    Von einer Sache bin ich aber überzeugt: Ohne Content, ist das Internet langweilig. Und Content muss sortiert, bewertet und gepflegt werden. Das können Foren besser als Facebook und Co., weil halt Menschen dahinter stehen.


    Wir dürfen nicht vergessen, auch unser Forum hat zwei Seiten. Die Präsentation von Astrobildern und dergleichen ist doch mehr Unterhaltung. How-To-Tipps, Kalender usw. dagegen eher Wissensvermittlung. Vieles überlappt sich.

    Für Bilder ist der Speicherplatz nicht das Problem.


    Der Upload steht unter Moderationsvorbehalt, Bilder müssen freigeschaltet werden. Wenn der Astrotreff Bilder hostet, die im Forum (oder sonst) genutzt werden, will er auch kontrollieren, was er hostet oder ablehnt. Bei fremd verlinkten Bildern ist zunächst nur der User der "Störer", wenn was schief läuft ... bis sich jemand beim Treff beschwert und Admins/Mods eingreifen oder die Beschwerde als unberechtigt abweisen.


    Unsere Rechtssituation dazu ist so alt wie das Forum und hinkt der aktuellen Technik weit hinterher ...


    Die Bildgröße wiederum ist ein Kompromiss wegen Lesbarkeit im Forum, weil die Software da halt so ihre Altersschwäche hat.

    Angesicht der Halbwertszeit im Internet gibt es den Astrotreff schon sehr lange. Und bevor er stirbt, wird es eher die eine oder andere FB-Gruppe nicht mehr geben ...


    Klar, er ist textlastig und setzt eine vernünftige Tastatur voraus. Und verlangt, dass man sich ein paar Gedanken macht zu dem, was man so eintippt ... BEVOR man es tippt.



    PS:
    .. und die Daten landen nicht irgendwo in den USA ...