Beiträge von Kalle66 im Thema „Ein paar Fragen zu 8-Zoll-China-Dobsons“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber heißt das, dass damit der OTA die Rockerbox mithebt? Bereitet das den Höhenlagern keine Probleme?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sind beim Galaxy-D8 Teflon-Gleitstücke ... die können das ab, ebenso die Spannfedern.


    Problematisch könnte eher die Lagerung bei den Skywatcher-Dobson sein, die ihre Friktion über Klemmbacken/Rutschkupplung realisieren. Da würde ich mich nicht wundern, wenn man so den Tubus faktisch etwas gewaltsam aus seinem Höhenlager zieht. Kenne das aber nicht aus eigener Erfahrung. In dieser Konstellation würde ich zwei Gurtschlaufen links und rechts der Rockerbox anschrauben/antackern, so dass ich Tubus + Rockerbox wie eine Einkaufstüte anheben kann. Praktischer Weise ist der Schwerpunkt ja ziemlich genau an der Höhenachse. So ein 25mm-Gurtband täte ich einfach mit Flachverbinder (https://www.amazon.de/dp/B01NC…PMTDPME?tag=astrotreff-21) links und rechts an den Wangen der Rockerbox befestigen (Gurtenden als Schlaufe nähen), so dass man das gesamte Setup einhändig 5m tragen kann. Je ein Schlauchstück als Griff einfädeln, damit es nicht in die Hand einschneidet. Mit dem eingehängten Tubus drückt es dabei die Wangen ja nicht zusammen.

    Also ich hab bei meinem 8"-Dobson einen Zurrgurt als Schleife um den Tubus und den Höhenrädern gelegt. Solange der Tubus mit den Federn an die Rockerbox gebunden ist, kann ich das Teil als Ganzes ein paar Meter hin und her tragen. Wenn man die Gurtlänge einmal hat, kann man mit einem Polyesterfaden die Enden zusammennähen.


    Längenbedarf: 2x Umfang + 2x Griff + Nahtzugabe (~30cm)


    Die Schlaufe ist permanent am Tubus und das jetzt schon bald 15 Jahre. Was ich beim 2. Mal ändern würde, ist, dass ich im Baumarkt 20cm Schlauchmeterware vom härtesten/steifsten Schlauchtyp als Griff nehmen würde. Schade, dass die keine Hydraulikschläuche als Meterware haben. Mein Gartenschlauch ist für 20 Kilo etwas zu biegsam, aber allemal bequemer als ein Bierkasten einhändig getragen. Ach ja, das Plastikklemmschloss auf dem Bild ist faktisch ohne Funktion, weil zu schwach und deshalb zusammengenäht. Das Originalklemmschloss wollte ich nicht, weil Metall auf Lack Kratzer ergibt, die mein Tubus aber über 15 Jahre auch so angesammelt hat.