Beiträge von matss im Thema „CalSky wird abgeschaltet.“

    Moin,


    es reicht eben nicht.


    Gemäss Umfrage auf Astronomie.de ...

    https://forum.astronomie.de/th…ky-machen-schluss.295722/

    ... waren 73 Leute bereit, ein regelmässiges ABO zu bezahlen. Das Thema hatte über 18000 Aufrufe.


    Was dürfte sowas kosten?

    5 EUR? 10EUR? Selbst bei 10EUR kämen nur ein paar hunderter im Monat zusammen.

    Das kann vielleicht incl. zuätzl. Spenden und etwas Werbung für den technischen Betrieb reichen. Aber sämtliche Arbeit macht man selber. In der Freizeit, weil man eben nicht davon leben kann.

    Man kann nichts auslagern und andere für Arbeit bezahlen. Vielleicht gibt es freiwillige Helfer, aber über Jahrzehnte gesehen, wechseln die natürlich und auch das muss man managen.

    Und für rechtlichen Themen gibt es auch keine Reserven. Weder bei der Abklärung rechtlicher Sachlagen, noch bei Rechtsstreitigkeiten. Auch das war sicherlich ausschlaggebend (s. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)).


    meint


    matss