CalSky wird abgeschaltet.

  • Hallo,


    Von der CalSky Website:


    Zitat

    Der Betrieb der Webseite CalSky.com ist finanziell leider nicht mehr weiter vertretbar und wird deshalb in wenigen Tagen abgeschaltet. Nun, der Kontakt mit Ihnen hat in all den Jahren viel Freude bereitet, Ihr Feedback hat uns immer wieder motiviert, doch noch etwas weiter zu machen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viele eindrückliche Beobachtungen! Falls Sie uns in den vergangenen Wochen eine Spende zukommen liessen und diese gerne teilweise zurückerstattet haben möchten, schreiben Sie bitte ein E-Mail mit den entsprechenden Daten. Die gespeicherten Benutzerdaten werden in wenigen Wochen gelöscht. Wenn Sie gerne noch finanziell für die vergangenen 20 Jahre Informationen Danke sagen möchten: http://www.calsky.com/?Sponsor= - vielen herzlichen Dank!


    Damit geht der meiner Meinung nach beste Informationsdienst für die Hobbyastronomie vom Netz.
    Derzeit wäre CalSky kaum zu ersetzen.


    Viele Grüße
    Gerd


    Edit: Das betrifft auch astronomie.info, auch das wird, oder wurde schon abgeschaltet.

  • Diese Nachricht trifft mich tief. Ich empfand CalSky als einen wirklich guten, nein hervorragenden, astronomischen Service mit umfassenden Informationen.
    Habe ihn gerne genutzt.


    Einen Teil von CalSky kann sicherlich durch heavens-above.com ausgeglichen werden.

  • Hallo Leute,


    Im schwarzen Forum sind ebenfalls einige Wortmeldungen dazu gekommen.
    Kann man da denn nichts machen?
    Vielleicht bildet sich eine Unterstützergruppe oder jemand kompetentes findet sich, der die Dienste weiterführen kann/darf.


    Ich fänds wirklich einen herben Verlust.


    Henning

  • Hallo,


    Solche kostenlose Dienste nutzen wir gedankenlos ohne auch nur ein bisschen darüber nachzudenken, das solche Dienste und Programme für den Entwickler auch laufende Kosten verursachen.
    Erst wenn ein kostenloses Programm oder ein kostenloser Dienst eingestellt wird, wird einem bewusst, was auf einmal fehlt.


    Diese Liste der kostenlosen Programme lässt sich weit fortsetzen. Jeder braucht nur mal in seinem Computer schauen, was alles da installiert ist, was nichts kostet und als selbstverständlich hingenommen wird.


    Ob jetzt CalSky noch zu retten wäre, wie schon vorgeschlagen wurde und ob das von dem Betreiber überhaupt noch gewollt ist, das müsste erst mal abgeklärt werden.
    Und falls ja, wie hoch wäre dann der Finanzbedarf. Wer zahlt das dann überhaupt? Nur ein paar wenige, die dann sozusagen für die nichtzahlenden Nutznießer mitbezahlen? Ob das funktionieren würde?


    Oder wäre ein kostenpflichtiges Abo der bessere Weg? Würden dann sich dann überhaupt genug Leute finden, die das dann abonnieren?
    Ich denke, von CalSky werden wir uns eben verabschieden müssen. Ich glaube aber kaum, das dieser Abschied ein "Weckruf" sein könnte, um bei jegliche anderen Programmen oder Diensten die wir kostenlos nutzen, auch nur eine kleine Spende zu entrichten.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin,


    ich finde es extrem schade das CalSky aufhört !


    Ich habe es gerne genutzt, auch für die Sternwarte und habe eben darum auch regelmäßig meinen Obulus dazu beigetragen.
    Weil die Seite es wert war.


    Insofern wäre ich auch bereit für einen solchen Dienst etwas zu zahlen.


    Geiz ist nicht geil.......

  • Hallo,


    Neuigkeiten aus dem Nachbarforum:


    Deren Betreiber haben ihre Fühler Richtung astroinfo ausgestreckt und es wird überlegt, wie man die Dienste vielleicht retten und weiter betreiben kann. Das klingt doch vielversprechend.
    Auch wurde in einem Zitat von astroinfo-Verantwortlichen die DSGVO als eines der großen Probleme genannt. Auch hier könnte ein Webseitenbetreiber helfen, der da schon die Expertise mitbringt.


    Hoffen wir darauf, dass sich etwas bewegt.
    Leider weiss ich nicht, wie ich ausser finanzieller Unterstützung zum Wiederaufleben von Calsky und dem "Heute am Himmel"-Newsletter beitragen kann. Ich rufe hier aber einfach mal dazu auf, Abo-Willen zu bekunden.


    CS,
    Henning

  • Hallo Henning,


    Die Diskussion auf Astronomie.de verfolge ich auch schon. Sie ist sehr aufschlussreich.
    An einem ABO würde ich mich beteiligen, CalSky ist es wert.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    Zitat

    Bitte mitmachen!


    Geht nicht, ich bin dort nicht angemeldet und werde mich auch nicht anmelden.
    Die Resonanz ist aber sehr verhalten.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Schade das beide ihre Dienste aufgegeben haben. Nun wird es für die allgemeinen Beobachtungshinweise für die Webseite für die Besucher die sich hier informieren, wohl recht schwierig werden hier die umfangreichen Daten zusammen zu stellen. Das könnte in der Zukunft recht zeit intensiv werden, fast den gleichen Inhalt wieder anzubieten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    CalSky ist jetzt endgültig vom Netz gegangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich befürchte, daran wird ich auch nichts mehr ändern. Auch wenn es Ansätze zur Rettung gibt, glaube ich kaum, das CalSky in der bisherigen Form wieder auferstehen wird.


    Vielleicht haben wir Glück und ein anderer Anbieter wird Teile übernehmen und wieder als Service anbieten. Ob das dann aber an das Original herankommt, muss man erstmal abwarten.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Die Befürchtung habe ich auch, das kein Webdienst die umfangreiche Funktionen von CalSky weiterführt oder übernimmt. CalSky hat durch seine umfangreichen Auswahlmöglichkeiten und den großen Informationsgehalt eigentlich schon eine Alleinstellung von den Webdiensten für die Hobbyastronomen.


    Eventuell bringt Astronomie.de etwas auf die Beine, um zumindest CalSky zu retten. Ich habe da allerdings nur wenig Hoffnung, das dass etwas wird.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Die beiden Webseiten sind wohl auch Opfer der DSGVO und geldgierigen Abmahnanwälten geworden...


    https://himmelslichter.net/dsgvo-toetet/


    Bei Heise stand nun heute auch dieser Artikel: https://www.heise.de/hintergru…r-Staerkeren-4925977.html


    Solche Webseiten wie Calsky werden in den nächsten Jahren immer mehr aus dem Netz verschwinden und die Big Player wie Google und Facebook ihre Marktanteile weiter steigern.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Sternfreunde,
    es ist sehr Schade, auf diese Infos verzichten zu müssen.


    Welche Informationsquellen kann man nutzen? Ich selber schaue in die jährlichen Zusammenstellungen bei


    https://www.waa.at,
    https://de.wikibooks.org/wiki/…BChrung_in_die_Astronomie,
    winJUPOS,


    und dann meine jährlichen Zusammenstellungen
    Astronomie-Kalender, Lauf des Mondes und jährliche Ephemeriden-Tabellen von Sonne, Mond und Planeten
    in https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm

  • Grüß Euch,
    ich finde es sehr schade, dass Calsky abgeschaltet wurde. Momentan ist die Seite noch da, aber nur mit Passwort und Benutzernamen verfügbar.
    Hat jemand schon mal bei info at calsky.com nachgefragt, ob man gegen eine Spende die Seite weiternutzen darf?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich sollte das eine Gelegenheit für die großen Astro-Anbieter sein, hier zugunsten der Pflege des eigenen Marktes und der Astro-Community einzusteigen, die Infrastruktur dafür halten alle z.B. Baader, teleskop-express, astroshop, ... bereits vor. Die international renommierte Seite cloudynights wird auch von einem Astroanbieter betrieben, der dabei angenehm im Hintergrund bleibt.


    Hoffnungsvoll und beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!