Beiträge von astrometer im Thema „Mars 11+12+13+16.+21.9. +Jupiter +Saturn“

    Hallo Ralf,


    was ist denn der helle kleine Fleck links in der Randverdunkelung? Im ersten Moment dachte ich, es sei ein Artefakt. Aber halt, der sitzt doch genau auf dem NTB! Da könnte es doch sein, dass dort einer der aktuell wohl drei NTB-Outbreaks über das normale Wolkenniveau hinausragt. Ist zwar ne steile Hypothese, Aber jetzt müsste man mal rechnen und schauen, ob das vielleicht tatsächlich hinkommt. Also ZM I und II Deiner Aufnahme berechnen. 90 Grad addieren und mal bei Christopher Go oder ALPO, Jupiter, Latest nach zeitnahen Aufnahmen suchen, die den Randbereich Deiner Aufnahme in der Nähe des ZM zeigen. Und wenn da tatsächlich so ein Ausbruch ist: Bingo!
    Das Ding müsste allerdings schon beträchtlich über das Durchschnittswolkenniveau hinausragen, um sich derart deutlich abbilden zu lassen, auch wenn Deine Aufnahme eindeutig über dem Durchschnitt ist. Also Vorsicht: Sehr steile Hypothese. Ich hätte wohl erst mal gründlich recherchieren sollen. Nimm‘s also bitte als Anregung und keinesfalls als Behauptung, dass es tatsächlich so eine Art „Jupiterprotuberanz“ ist.


    Bald wieder solches Traumseeing wünscht Dir
    Jörg