Beiträge von stardust3 im Thema „Mühsame Suche nach Beobachtungsplätzen“

    2019 waren es leider nur 7x.


    Auch bei mir gilt, Packen&Rausfahren nur wenn:


    a) Wochenende/Feiertag/Urlaub
    b) sehr sichere CS-Vorhersage, keine halben/wackligen Sachen
    c) keine wichtigen privaten Verpflichtungen/Termine am Folgetag
    d) mindestens 3 Stunden ohne Mond und Dämmerung müssen zusammenkommen
    (e) Im Winter bei Minusgraden, kein strenger Nord- oder Ost-Wind


    Das ist jetzt: Deep Sky mit 8".


    Vom Balkon aus mit dem Refraktor beobachte ich öfters Sonne, Mond, Planeten, Asteroiden, Sterne (doppel, variabel, ...). Hier ist ja kein Aufwand.


    CS,
    Walter

    Hi Konrad,


    da muss wohl jeder Hobbyastronom ohne Garten durch, der auch noch Arbeit und Wohnung in einer Glitzer Stadt hat. Ansonsten - der Peter schreibt schon was Wahres, hier und da muss man ein kleines Risiko eingehen ;-). Bei 20minuten hast Du aber die Fahnenstange noch nicht erreicht. Ich ging genau so vor ganz am Anfang: Erst 15km, dann 35km, dann 55km, am Ende auch 145km. Jetzt läuft es meist auf 65km hinaus...


    CS,
    Walter