Beiträge von TorstenHansen im Thema „Astronomieaufgabe im Physikabitur Bayern“

    Hallo Martin_D,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_D</i>
    <br />...


    ...


    Das ganze Abitur kann man übrigens hier sehen.


    http://www.isb.bayern.de/downl…hysik_2020_aufgaben_1.pdf
    (Die Astronomieaufgaben sind auf den Seiten 10 - 13)


    Ich frage mich, was ein Prüfling dazu schreiben soll.


    Eine freche Stellungnahme wäre:


    <i>"Die Aufgabe kann ich nicht bearbeiten, weil ich dazu eine präzise Definition des Begriffs 'Jahreszeiten' benötige."</i>


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Laut Lehrplan PhA12, LB 1, Inhalte zu den Kompetenzen: * scheinbare Bewegung der Sonne, wird man wohl zwangsläufig Jahreszeiten auf der Erde und eine entsprechende (astronomische) Definition behandelt haben.
    Wer eine sehr gute Leistung attestiert bekommt haben möchte (z.B. auch 15 Punkte), sollte die Aufgabe dann auch auf eine angemessene Art und Weise einschätzen und bearbeiten können; meine Meinung.



    Grüße,
    Torsten Hansen