Beiträge von Jogi im Thema „Astronomieaufgabe im Physikabitur Bayern“

    Hey Martin,


    Also ich definiere Jahreszeiten als eine regelmäßige durch die Sonneneinstrahlung definierte Klimaänderung mit der folge einer Wetterveränderung.

    Jahreszeiten haben nichts mit Veränderungen durch die Erde zu tun, also ein Vulkan bricht jedes Jahr zur selben zeit aus, und durch die Verdunkelung wird es kälter.


    Durch die Schräglage der Achse, wie bei der Erde, kann es beim Merkur schonmal nicht kommen, da sie mit 0,03° beim Merkur nicht merkbar ist.
    Durch die elliptische Umlaufbahn kommt ein Sonnen gemachter Temperatur unterschied von ca 200 C ( 427C zu 250C ) zustande.
    Hier ergibt sich eine klimatische Veränderung, aber keine Wetterveränderung, zumal es ja auf dem Merkur auch "keine" Atmosphäre gibt, und es somit auch "kein" Wetter/Klima gibt, das sich durch die Temperaturänderung verändern könnte.


    Fazit:
    auf dem Merkur gibt es Jahreszeiten im sinne von Temperatur Änderung.
    Ob man hier dann eindeutig von Jahreszeit im Sinne der Dominanz der Veränderung des Klimas wie auf der Erde zu sprechen ist, denke ich dann eher nicht.






    Mehr wird nicht gefragt, und mehr muss im Prinzip denke ich auch nicht beantwortet werden. Wobei meine Ausführung für ein Abi doch noch zu kurz ist.


    Ich denke mit max einer knappen A4 Seite Text, ist das locker beantwortet.


    Gruß Jogi