Beiträge von Gerrit Erdt im Thema „Wind auf Bergkuppen und Nachführung?“

    Hallo Stefan,


    danke für deine hilfreiche Einschätzung des Standortes. Ich überdenke den Standort noch einmal, und schaue, ob ich eine Alternative finden kann. Niedriger ist halt immer blöd, da versperren einem die Berge mitunter doch sehr die Sicht.


    CS
    Gerrit

    Hallo Norman,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Vom Seeing bin ich zum Glück nicht soooo sehr abhängig (Brennweite ist nur 450mm), aber Wind wackelt halt schon kräftig.


    Naja, noch hoffe ich das Beste!


    Hoffentlich meldet sich noch jemand
    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

    Hallo zusammen,


    ich plane demnächst (also im Sommer) mal wieder einen Astrourlaub in Österreich (genauergesagt in den Nockbergen) zu machen. Ich habe eine schöne Hütte gefunden, die auf einem Hochplateau steht. So auf etwa 2000m. In der Umgebung gibt es kaum Erhebungen, die höher sind, die höchste liegt bei 2300m. Ich bin also fast auf dem Gipfel. Habt ihr da schon mal Erfahrungen mit gemacht, wie es mit dem Wind aussieht? Legt der sich Nachts im Normalfall, oder ist der genauso stark, wie tagsüber (Ich habe da vom Wandern die Erfahrung gemacht, allerdings in anderen Regionen, dass es sehr windig ist...)?


    Freundliche Grüße, danke für Antworten und natürlich auch CS
    Gerrit