Beiträge von Kalle66 im Thema „130 mm Fangspiegel Dicke, Herstellung, Lagerung“

    Alfredo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe früher auf all meine Fangspiegel Widerstände geklebt um sie elektrisch zu beheizen. Selbst bei kleinen Strömen verziehen sich die Dinger jedoch wirklich immens! Oft sehe ich Super-Duper-was-weiss-ich wie hochstrehlige Dobsons auf den Teleskoptreffen mit Fangspiegeln aus Borofloat. Die dann nachts schön beheizt werden. DAS zieht den Strehl<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum wird den geheizt?


    Ohne Heizung gibt die Rückseite Strahlungsenergie ab und kühlt entsprechend runter (bis er selbst vorne beschlägt). Deshalb sollte man sich die Frage stellen, wie "ohne-Heizung" den Strehl nach unten zieht. Der unterschiedliche Energiestransport Rückseite vs. Spiegelseite sorgt für permanenten Temperaturstress.


    Deshalb ist eine rückseitige Isolation wichtig, welche wenigstens diesen unterschiedlichen Energietransport ausgleicht. Eine Heizung sollte man im Sinne einer "aktiven Isolation" betrachten.


    Das bestärkt meine Vermutung, dass sie nur Sinn macht, wenn man immer in der Nahe der minimal nötigen Heizenergie bleibt, damit er gerade über dem Taupunkt bleibt. Und das nicht um die Lebensdauer der Batterie zu schonen. Mit Tau auf dem Spiegel ist der Strehl bei null und das Teil wird zur Streulichtscheibe.

    Stathis,
    die typische 70%-Zone lt. Plop für die primäre Lagerung eines kreisrunden Spiegels sagt doch nichts anderes, als das außerhalb genau so viel Masse liegt wie innerhalb, bei ungefähr doppelter Wegstrecke zwischen den Punkten wie zum freischwebenden Rand. Da könnte ich mir vorstellen, dass ein Balken (längs in der Ellipse) schon ausreichen könnte, während man bei den beiden anderen Klebepunkten ohne Balken auskommt. Und ich stell mir vor, dass der Balken auch nicht mittig balanciert, sondern anteilig zum Masseanteil, den er halten soll. Vereinfachungen der Rotationssymmetrie greifen bei einer Ellipse leider nicht. Die hat aufgrund der schrägen Anschnitte als Körper nur eine Spiegelsymmtrieachse längs.


    Mein Fazit: Wenn man es nicht genau (numerisch) rechnet, könnten Balken kontraproduktiv sein. Bin aber kein Statiker.