Beiträge von Kalle66 im Thema „Welches Buch soll Oculum 2020 realisieren?“

    Hi Ronald,


    zu 1) ... Da gibt es ja schon einiges. Ich weiß nicht, ob ich noch ein Buch dazu brauche.


    zu 2) fällt mir ein:
    Eine Art Reiseführer. bemerkenswerte Beobachtungsstandorte, Teleskoptreffen und ihre speziellen Besonderheiten, Sternwarten, die man gesehen haben muss und natürlich Deepsky-Parks. So wie es ja auch Campingplatzführer gibt, inkl. Hinweise auf Stromversorgung, Essensversorgung, Übernachtungs- und Parkmöglichkeiten usw. und natürlich Einschränkungen der freien Sicht durch Wald, Berge, Bauwerke sowie Lichtglocken von Siedlungen am Horizont.


    Zu den Lichtverhältnissen ... oft spielen individuelle Verhältnisse eine Rolle, wie z.B. Straßen, Positions-, Außenscheinwerfer auf einer Antenneneinrichtung/Seilbahn/Berghütte in den Bergen, Leuchttürme.
    Auch besondere Wetterverhältnisse, wenn bei typischer Nordwest-Windlage sich Wolken an einem Berg stauen. Es gibt ortsspezifische Statistiken über Sonnenscheindauern/Regenmengen.


    Und dann natürlich breitengradabhängige jahreszeitliche Einschränkungen (Weiße Nächte in Norddeutschland), aber auch allgemein, welche Auswirkungen der Breitengrad auf die Beobachtungsmöglichkeiten hat. (Wird oft verkannt, wenn man es nicht selbst erlebt hat.)


    zu 3) ... kommt auf die Ausgestaltung an, ob das Buch Kurzweile vermittelt.