Beiträge von Kalle66 im Thema „Licht aus in Nürnberg...“

    Hans,
    wenn auf den Gewerbeflächen gearbeitet wird, dann verlangt das die Berufsgenossenschaft hinsichtlich Arbeitssicherheit. Kann ich nachvollziehen. Ist allerdings nur an den wenigsten Stellen "draußen" wirklich der Fall.


    Wenn die aber nur zu faul sind, abends das Licht auszuschalten oder es zu Werbezwecke installieren, dann nervt es nur. Deshalb meine obige persönliche Meinung dazu, wie lange man so was erdulden muss.


    Und sorry, ich mache keinen Unterschied zwischen Weltkulturgut oder IKEA-Nachtscheinwerfer. Gerade beim Kölner Dom haben sich die Erbauer viele Gedanken darüber gemacht, wie sich das Kirchenschiff zur Tag- und Nachtgleiche durch die Kirchenfenster erleuchtet. Aber eine Außenanleuchtung war gerade nicht vorgesehen. Elektrisches Licht gab's noch nicht.


    Auch ist es keine Entschuldigung, dass es in einer Stadt eh schon hell ist. Das ist ne Logik wie: Der Fluss ist schon dreckig, ich muss keine Kläranlage installieren.

    Meine persönliche Meinung.


    Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis man "Licht" vs. "Dunkelheit" ähnlich einstuft wie "Lärm" vs. "Ruhe" oder das Verhältnis von Rauchern vs. Nichtraucher. Die Störung geht vom Licht aus und jemand, der Dunkelheit (den nächtlichen natürlichen Zustand) möchte, kann sich bislang dagegen nicht wehren. Es wird ihm einfach zugemutet.

    Guntram,
    ich frage mich aber, wieso man überhaupt einen "Schlossberg" beleuchten muss. Das ist doch nur ein Stück Fels ... ok, historisch bebaut. Aber der Architekt/Bauherr aus dem 16. Jahrhundert hatte sicherlich keine Beleuchtung mit eingeplant. Auf die Idee kamen doch erst die Stadtherren aus heutiger Zeit.


    Sorry, wenn ich das zum Anlass nehme ... das Frage betrifft nicht nur Graz. Gleiches kann man auch über den Kölner Dom sagen oder über einen Aussichtstürmchen (Flaggenturm) in Bad Dürkheim oder diverse größere und kleiner Brücken. Und ich meine nicht die normale Straßenbeleuchtung. Ich persönlich halte es für eine Unsitte, jedwedes Gemäuer per Strahler mehr oder weniger gelungen anzustrahlen.