Beiträge von mintaka im Thema „50 Jahre Mondlandung“

    Kürzere Handelswege halte ich für einen sehr konkreten Grund, unbekannte Gewässser zu bereisen.
    150 Milliarden zu investieren, um 'der Erste' zu sein, weniger. Nichtsdestotrotz war das eine fantastische Leistung und hat sicher unseren Alltag mächtig beeinflusst. So dürfte die rasche Entwicklung der Mikroelektronik erheblich von der Raumfahrt profitiert haben, heutige Babies erfreuen sich noch immer an supersaugfähigen Windeln und ein grosser Teil der Weltbevölkerung glaubt noch immer, dass die Teflonpfanne ein Nebenprodukt der Raumfahrt ist.
    Mich macht es auch heute traurig, wenn ich sehe, dass ein einziger B2-Bomber doppelt soviel kostet wie das E-ELT [V].

    Hallo,


    die Russen lieferten den Grund, zum Mond zu fliegen [:D].
    Wissenschaftlich motiviert war das Apollo-Programm nicht. Bis auf Harrison Schmitt bei der letzten Mission waren alle Astronauten Millitärangehörige (Kampf- oder Testpiloten).


    Gruss Heinz