Beiträge von Kalle66 im Thema „Newton-Reinigung: Das "richtige" Spülmittel?“

    Leute,
    wie oft man einen Spiegel reinigt, ist doch vom Einzelfall abhängig.


    Wenn man einen Gitterrohrdobson hat, wo er lose drin liegt, dann kann das schon mal jährlich sein. Bei einem 8-Zoll-GSO/Galaxy reicht m.E. auch alle 2 bis 3 Jahre. Da schützt erstens der Tubus etwas, zweitens ist die Spiegelzelle nicht gerade ausbau-freundlich gestaltet. Bei meinem muss ich immer die Zelle mit einem Holz raus- bzw. in den Tubus reinklopfen.


    Ein Bekannter reinigte seinen 24er einfach bei einem Teleskoptreffen in der Wiese im aufgebauten Zustand mit Spüli und Gießkanne (Methode Stathis/Mettling s.o) und schüttete abschließend demineralisiertes Wasser (Supermarkt Bügelwasser) drüber. Danach wurde zum Horizont geschwenkt und fertig.


    Eines sollte man nicht vergessen: Jeder Aus- und Einbau des Hauptspiegels birgt immer ein zusätzliches Risiko der Beschädigung. Im Haus kann man z.B. Fließen mit einer Fußmatte, Badezimmermatte abdecken oder gleich ein Zimmer mit Teppichboden nehmen. Wenn man nicht gerade die ganze Plastikwanne umschwirft, schaden ein paar Tropfen Wasser dem Teppich nicht. Aber dieser verhindert jeglichen Muschelbruch.


    Eine blanke Aluschicht verträgt weniger Spülzyklen als ein Spiegel mit Quarzschutzschicht. Letzterer kann praktisch mit allem gereinigt werden, was der Markt so hergibt; das Quarz verträgt so einiges. Im Grunde mehr als eine Brille. Ich behaupte mal, eine blanke Alusschicht dürfte nach ca. drei und mehr Jahren eher reif für eine Neubeschichtung sein.


    Alles in allem: Wer öfters beobachtet, dessen Spiegel taut des öfteren auch mal zu. Insoweit kommt es auf eine pH-neutrale Nassreinigung mehr oder weniger auch nicht an.

    Inhaltsstoffe FIT:
    AQUA
    SODIUM LAURETH SULFATE
    COCAMIDOPROPYL BETAINE
    SODIUM CHLORIDE
    PARFUM
    AMYLASE
    2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL
    BENZISOTHIAZOLINONE
    METHYLISOTHIAZOLINONE
    COLORANT#8203;
    (Quelle: https://shop.fit.de/haushalt/s…/fit-spuelmittel-original)


    Inhaltsstoffe "Fairy Ultra":
    Wasser (Stabilisator des Spülmittels)
    Alkohol (Stabilisator des Spülmittels)
    Propylenglycol (Stabilisator des Spülmittels)
    Kochsalz (Stabilisator des Spülmittels)
    Natriumcitrat (Stabilisator des Spülmittels)
    Natriumsulfat (Stabilisator des Spülmittels)
    Natriumhydroxid (Stabilisator des Spülmittels)
    Natrium Laureth Sulfat (Tensid)
    Natriumlaurylsulfat (Tensid)
    C9-11 Pareth-n (Tensid)
    Lauraminoxid (Tensid)
    Natriumcumolsulfonat (Tensidverstärker)
    PEI/PEG/PPG Copolymer (Polyethylenimin-basiertes Polymer fördert Fettlöslichkeit)
    Tetranatriumglutamat-Diacetat (Komplexbildner zur Wasserenthärtung)
    Farbstoff, Parfüm
    Phenoxyethanol (Konservierungsmittel)
    Methylisothiazonlinone (Konservierungsmittel)
    (Quelle: https://www.for-me-online.de/h…spuelmittel-inhaltsstoffe)


    Mal ganz ehrlich ... da kann man auch nach jedem anderen Spüli aus der unteren Regalebene greifen ... [;)]


    (Ich hoffe, ich hab beim Abtippen der Inhaltsstoffe keinen vergessen.)

    Ungünstig sind Spülis mit "Glanz-Effekt" (Silicate); leider in zu vielen enthalten. Manche Spülmittel enthalten neben Tensiden auch Enzyme zur Eiweiß-/Stärkezersetzung (Blütenstaub/Insekten/Spinnfäden etc.). Notfalls kann man sich sein Wasch-/Spülmittel in so "Öko-Läden" auch selbst zusammen stellen. Das ging schon zu Zeiten von Jean Pütz. [;)]


    Die Frage vorab ist eher, ob der Spiegel eine "funktionierende" Quarzschutzschicht hat oder nicht. Ist die fehlerhaft, wird der Schaden mit jeder Reinigung nur schlimmer. Deine Beschreibung mit den vielen schwarzen Punkten täte ich mit umgedrehten 15mm-Okular als Lupe erst mal genauer untersuchen und mit Wattestäbchen vorab am Rand "testen".


    Ist die Schutzschicht intakt, kann man praktisch nur wenig falsch machen. Blankes Aluminium ist dagegen sehr empfindlich.