Newton-Reinigung: Das "richtige" Spülmittel?

  • Liebe Sternfreunde,


    mein guter alter 14,5" ICS Spiegel hat viele Jahre Spaß gemacht, aber jetzt wird es wirklich einmal Zeit für eine Reinigung. Die Oberfläche ist nicht nur mit festklebendem Staub übersäht, sondern offensichtlich auch mit unzähligen kleineren "Fleckchen" sowie winzigen "Pünktchen", bei denen nicht klar ist, ob es nur Dreck oder doch schon Beschädigungen in der Beschichtung sind. Jedenfalls wirkt der Spiegel auch tagsüber bereits schon milchig und nicht mehr klar.
    Bevor ich den Spiegel tatsächlich neu beschichten lasse (weiß leider auch noch nicht wie und wo...), möchte ich versuchen, ihn möglichst gut und richtig zu waschen.
    Es gibt darüber ja bereits viele Berichte, Anleitungen und Ratgeber - von dringendem Abraten jeder mechanischen Einwirkung bis hin zum Waschen mit bloßen Fingern... die "richtige" Art der Spiegelwaschung scheint bei manchen Kameraden inzwischen fast schon religiöse Züge anzunehmen. ;)


    Wie auch immer - ich hätte da eine ganz einfache Frage:
    WELCHES Spülmittel ist denn nun geeignet zum Waschen eines teuren Newton-Spiegels?
    Trotz der unterschiedlichen Empfehlungen in den o.g. Anleitungen gibt es doch immer wieder einen Satz, der wiederholt fällt: Man soll unbedingt darauf achten, <b>keine Spülmittel mit rückfettenden Substanzen, "Tensiden", Parfüm und anderen bösen Sachen zu verwenden.</b> Leider konnte ich noch keine Anleitung finden, in der ein Autor auch mal ein konkretes Produkt nennt, das diese Bedingungen erfüllt.
    In welchen Supermarkt, Drogerie oder sonstiges Geschäft in meiner Region ich auch gehe - überall bekommt man immer nur "hautfreundliche", "hautpflegende" und wohlduftende Spülmittel!


    Ich bitte nur um Antworten, die mir beim Finden eines solchen Spülmittels weiterhelfen.
    "Nimm einfach irgendeins - ich mach das auch immer so", hab ich schon sehr oft gehört. :) Auch wenn man hinterher - je nach Anleitung - schließlich mit Alkohol, destilliertem Wasser etc. nachspült, frage ich doch lieber einmal mehr oder investiere ich gern auch ein paar Euro mehr in ein Spülmittel, das unnötige Substanzen gar nicht erst auf den teuren Spiegel aufträgt.


    Beste Grüße und klaren Himmel,


    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich nehme immer ganz normales Fairy Ultra für meinen 16“er. Klappt wunderbar.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Peter,


    Ich nehme immer ganz normales Fairy Ultra für meinen 16“er. Klappt wunderbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde Spiegel nur trocken mit einem Marderhaarüinsel aus dem Fotogeschäft abstauben. Spülmittel darf für Aluminium auf keinen Fall alkalische Zusätze enthalten!

  • Moin,


    Nur mal kurz mein Procedere für den 16"er. Der Spiegel ist ca. 20 Jahre alt und hat eine etwa acht Jahre alte forcierte Beschichtung mit Schutzschicht.


    - Abspülen mit dem Gartenschlauch mit wenig Druck um losen Staub zu entfernen
    - eine Stunde einweichen in einem passenden, sauberen Mörteleimer (extra dafür aus dem Baumarkt geholt) im warmem Spüliwasser
    - Gartenschlauch, diesmal ruhig etwas mehr Druck
    - zurück ins Spüli
    - Hände AUSGIEBIG mit Bürste waschen und danach in warmem Wasser einweichen lassen, bis man Waschfrauenhände hat
    - mit den bloßen Fingern mit wenig bis gar keinem Druck die Spiegeloberfläche streicheln um klebrigen Schmutz (Pollen, anderen Schmier, Pfotenabdrücke von meinem Kater) zu lösen
    - Gartenschlauch
    - ein bis zwei Liter destilliertes Wasser über den Spiegel laufen lassen
    - trocken pusten mit sauberer Druckluft (ich habe einen Kompressor) oder Wassertropfen mit der Ecke eines Blattes Haushaltspapier aufsaugen
    - Rest abtrocknen lassen


    Fertig. Kein Alkohol, kein Marderhaarpinsel. Was dann noch an Schmutz drauf ist, hat sich seinen Platz redlich erkämpft und darf bleiben. Diese Prozedur mache ich im Schnitt alle drei Jahre, zuletzt vergangenes Jahr, nachdem wie schon angedeutet der Kater über den HS gelaufen ist. Ein bisschen kann man seine Abdrücke noch sehen, als kleine Mahnung an mich, den Dobson nicht ohne HS-Abdeckung senkrecht stehen zu lassen. [:D]


    Was die Tenside im Spüli angeht: das sind die Lösungsvermittler, die dafür sorgen dass das Mittel Fette in Wasser in Lösung bringen kann. Ein Spülmittel ohne Tenside funktioniert nicht und bringt gar nichts bei der Spiegelreinigung. Einfache Kernseife zum Beispiel ist auch ein Tensid.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tenside


    Cleane Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man soll unbedingt darauf achten, <b>keine Spülmittel mit rückfettenden Substanzen, "Tensiden", Parfüm und anderen bösen Sachen zu verwenden.</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wird ein bisserl was in einen Topf geworfen. Rückfettende Substanzen, das sind Olefine oder Olefinverbindungen, die wirken tatsächlich eher kontraproduktiv, kann man aber in der höchsten Not auch mal verwenden, denn die Tenside verhindern ja, dass sich die Olefine absetzen.
    Parfüm ist so eine Sache, also z.B. das typische Zitrusfrisch, das soll die Leute ja glauben machen, dass hier die Kraft der Zitrone(Säure) wirkt. Zitronensäure riecht aber nicht, das ist in der Tat ein Duftmittelzusatz, der für die Reinigungswirkung völlig unerheblich ist.
    Die Tenside aber setzen die Kohäsion, also Oberflächenspannung des Wassers herab und wirken zugleich als Emulgator, das (Reinigungs)Wasser kann leichter unter und zwischen den Schmutz dringen, trägt ihn ab und verhindert, dass er sich wieder absetzen kann.
    Also, Olefine, Parfüme müssen/sollten nicht sein, Tenside aber unbedingt.
    Für den ersten Reinigungsgang aber empfehle ich, den Spiegel zunächst nur in Klarwasser zu legen. Der lose Staub bleibt dann nämlich an der Wasseroberfläche und den kann man dann erst mal abschütten und dann eben Spülmittel dazu.


    Hierzu verwende ich schon seit Jahren nach einem Rat von Uwe Pilz das Spülmittel "Fit" in der grünen Flasche. Das hat am wenigsten drin an Sachen, wo nicht sollen [;)]

  • Ungünstig sind Spülis mit "Glanz-Effekt" (Silicate); leider in zu vielen enthalten. Manche Spülmittel enthalten neben Tensiden auch Enzyme zur Eiweiß-/Stärkezersetzung (Blütenstaub/Insekten/Spinnfäden etc.). Notfalls kann man sich sein Wasch-/Spülmittel in so "Öko-Läden" auch selbst zusammen stellen. Das ging schon zu Zeiten von Jean Pütz. [;)]


    Die Frage vorab ist eher, ob der Spiegel eine "funktionierende" Quarzschutzschicht hat oder nicht. Ist die fehlerhaft, wird der Schaden mit jeder Reinigung nur schlimmer. Deine Beschreibung mit den vielen schwarzen Punkten täte ich mit umgedrehten 15mm-Okular als Lupe erst mal genauer untersuchen und mit Wattestäbchen vorab am Rand "testen".


    Ist die Schutzschicht intakt, kann man praktisch nur wenig falsch machen. Blankes Aluminium ist dagegen sehr empfindlich.

  • Hi,


    also wenn ich konkret zusammenfassen darf (ich hab mich auch schon gefragt, welches "Spüli" denn jetzt genau):
    &gt; Fairy Ultra
    &gt; Fit (in der grünen Flasche)


    Noch was?


    Ich würde mir so ein Flasche, falls im Laden gesichtet, schnappen und ablagern. Denn wie ich die Konzerne kenne - gibt es sie nicht mehr lange. Siehe Taschentücher ohne jegliche Schnickschnack-Zusätze, wirklich reiner Alkohol und vieles mehr.


    CS,
    Walter

  • Inhaltsstoffe FIT:
    AQUA
    SODIUM LAURETH SULFATE
    COCAMIDOPROPYL BETAINE
    SODIUM CHLORIDE
    PARFUM
    AMYLASE
    2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL
    BENZISOTHIAZOLINONE
    METHYLISOTHIAZOLINONE
    COLORANT#8203;
    (Quelle: https://shop.fit.de/haushalt/s…/fit-spuelmittel-original)


    Inhaltsstoffe "Fairy Ultra":
    Wasser (Stabilisator des Spülmittels)
    Alkohol (Stabilisator des Spülmittels)
    Propylenglycol (Stabilisator des Spülmittels)
    Kochsalz (Stabilisator des Spülmittels)
    Natriumcitrat (Stabilisator des Spülmittels)
    Natriumsulfat (Stabilisator des Spülmittels)
    Natriumhydroxid (Stabilisator des Spülmittels)
    Natrium Laureth Sulfat (Tensid)
    Natriumlaurylsulfat (Tensid)
    C9-11 Pareth-n (Tensid)
    Lauraminoxid (Tensid)
    Natriumcumolsulfonat (Tensidverstärker)
    PEI/PEG/PPG Copolymer (Polyethylenimin-basiertes Polymer fördert Fettlöslichkeit)
    Tetranatriumglutamat-Diacetat (Komplexbildner zur Wasserenthärtung)
    Farbstoff, Parfüm
    Phenoxyethanol (Konservierungsmittel)
    Methylisothiazonlinone (Konservierungsmittel)
    (Quelle: https://www.for-me-online.de/h…spuelmittel-inhaltsstoffe)


    Mal ganz ehrlich ... da kann man auch nach jedem anderen Spüli aus der unteren Regalebene greifen ... [;)]


    (Ich hoffe, ich hab beim Abtippen der Inhaltsstoffe keinen vergessen.)

  • Hallo Kalle,


    Das Fairy benutze ich auch nur, weil ich es ohnehin im Schrank stehen habe. Wenn ich einen Aldi-Klon davon stehen hätte, würde ich den benutzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mal ganz ehrlich ... da kann man auch nach jedem anderen Spüli aus der unteren Regalebene greifen ... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Grunde schon, je einfacher, desto besser. Und Fit ist ja nun keine Edelmarke, die im Branding auf 'Performance' getrimmt ist. Aber da gibts mit Sicherheit noch mal x Unterlabels und Hausmarken, wo das gleiche Zeugs drinne ist.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten und Rückmeldungen dazu! Neben den bereits genannten Produkten lese ich als Nicht-Chemiker hier einfach für mich raus, dass es im Bereich Haushaltswaren schlicht kein Mittel gibt, das ganz ohne irgendwelche Zusatzstoffe auskommt.
    Entweder man sucht sich hier also einfach das Mittel mit den augenscheinlich "saubersten" Inhaltsangaben aus, eines, mit dem man persönlich gute Erfahrung gemacht hat - oder man greift eben zum Alkohol, der auch nicht 100% rein ist, aber verglichen mit den duftenden und farbenfrohen Spülis wohl immer noch das reinste und rückstandsärmste Spülmittel zu sein scheint.



    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    mhh, nee, der Alkohol, also z.B. Isopropanol hat gar nicht mal DIE primäre Reinigungswirkung. Gut, hilft ein bisserl mit, Fettrückstände zu entfernen klar. Aber in der üblichen Reinigungsprozedur, am Ende, nach der eigentlichen Reinigung noch mal mit Isoprop zu reinigen hat eher den Zweck, restliche Wassertropfen zu verdrängen, da der Alkohol rückstandsfrei(er) verdunstet, also, keine Wasserflecken hinterlässt.

  • Hallo Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Parfüm ist so eine Sache, also z.B. das typische Zitrusfrisch, das soll die Leute ja glauben machen, dass hier die Kraft der Zitrone(Säure) wirkt. Zitronensäure riecht aber nicht, das ist in der Tat ein Duftmittelzusatz, der für die Reinigungswirkung völlig unerheblich ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier mal noch das von mir verwendete "Rainett écologique" aus dem letzten Urlaub:
    - Tenside
    - Milchsäure
    - Parfüm
    - Lebensmittelfarbe
    - Zitrusextrakt (tatsächlich!)


    Tut auch. Aber jetzt soll's mal gut sein - "grün und günstig" ist vermutlich wirklich eine gute Wahl. Scheuermilch ist jedenfalls ganz schlecht [;)]


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Peter,


    was mich wundert ist, dass Du die Reinigungsflüßigkeit von Baader
    Planetarium nicht kennst. (OpticalWonder) Preis bitte nicht auf die
    Menge umrechnen da wird es teuer im Vergleich zu Spüli.


    Aber es wurde mir aus gegeben Anlaß auch von Herrn Baader zur Reingung
    eines Spiegels empfohlen. (PlaneWave CDK 24").


    Kann also nicht so schlecht sein.
    Gruß
    Marwin

  • Hallo,
    als jetzt "Auchspiegelspechtler" verfolge ich eure Diskussion sehr interessiert. Bei Linsenoberflächen nahm ich feine Watte mit wenig Isopropanol und zur Endreinigung hauchte ich nochmal drüber und mit (immer neuer!) Watte, wischte iches klar.
    Als Quinteszenz würde ich meinen, daß man nur möglichst reines Tensid in Form von Kernseife zur Fettbeseitigung benutzt und dann mit Isopropanol und Anhauchen den Rest entfernt bzw. klarwischt.
    Aber da Marcus und andere gute Erfahrungen mit normalen Spülmitteln gemacht haben,vertrau ich da einfach mal und werde es demnächst mal testen.


    Kratzerlose Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    bei Linsen hat man halt auch nicht diese Riesenflächen wie bei Spiegeln, da kann man andere Verfahren verwenden... Meinen 12"-er möchte ich nicht anhauchen, da ist mir die Gefahr von Nasenabdrücken viel zu groß [:o)]


    Die noch offene Frage ist für mich: was für eine Art von Dreck ist auf dem Spiegel überhaupt drauf? Das Reinigungsmittel müsste sich doch eigentlich danach richten. Und das kann ja alles sein von Fingerabdrücken über Pollen, Hausstaub, Hautschuppen bis zu Harz-, Spucke- oder Schweißtröpfchen. Aber vermutlich ist Spülmittel als "Universalwaffe" dafür gar nicht verkehrt.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    was ich mir ja im Zusammenhang mit 16 Zoll Spiegel und Einweichen im Baumarkt Speiskübel wünschen würde wäre eine Art wasserunempfindliches Gestell, auf dem der Spiegel liegt, man einfach sicher greifen kann und die Möglichkeit bietet, ähnlich wie bei einem Buchständer, den Spiegel später sicher schräg zu stellen.
    Vllt hat ja jemand einen Geistesblitz, welches Teil, quasi als Produkttransfer man da nutzen kann? [;)]

  • Hi Marvin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Peter,


    was mich wundert ist, dass Du die Reinigungsflüßigkeit von Baader
    Planetarium nicht kennst. (OpticalWonder) Preis bitte nicht auf die
    Menge umrechnen da wird es teuer im Vergleich zu Spüli.


    Aber es wurde mir aus gegeben Anlaß auch von Herrn Baader zur Reingung
    eines Spiegels empfohlen. (PlaneWave CDK 24").


    Kann also nicht so schlecht sein.
    Gruß
    Marwin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Optical wonder ist kein Wundermittel, das ist nichts anders als eine Mischung aus 25%-tigem Ethanol und 35%-tigem Propanol, der Rest ist damit destilliertes Wasser.


    Die einzelnen Bestandteile bekommt man in der Apotheke zu einem deutlich günstigeren Preis. Und reinigen tut das Zeugs prinzipiell nicht viel besser als reines Isopropanol. Wundbenzin oder reines Aceton aus der Apotheke funktioniert ebenso gut, bei Aceton muss man lediglich beachten, es dürfen keine damit lösbaren Kunststoffe in Kontakt kommen und die Mittenmarkierung ist nach eine Nassanwendung mit Aceton wohl auch erst mal weg. Auf gute Lüftung achten und die Dämpfe sind sehr brandgefährlich, also rauchen erst nach erfolgreicher Reinigung.


    Wasser mit Spüli (welches auch immer) und auch die von mir erwähnten Mittelchen werden aber z.B. Fliegenschissflecken kaum entfernen. Da hilft dann einzig die von Marcus (Mettling) schon früh gegebene Antwort bezüglich der etwas robusteren Reinigung mit den vorher entsprechend gut gesäuberten Fingerkuppen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Der Peter hier hat doch gefragt, welches Spülmittel zum
    waschen eines teueren Newton-Spiegels genommen werden kann.


    Er schreibt auch; ich bitte nur um Antworten die Ihm beim
    Finden diesbezüglich weiterhelfen.
    Ich habe seine Frage in eine (meine) Antwort fragestellend
    verpackt. (was mich wundert dass Du das nicht kennst....)


    Warum dann Deine Antwort zu mir?


    Verduzten Gruß
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo zusammen,


    was ich mir ja im Zusammenhang mit 16 Zoll Spiegel und Einweichen im Baumarkt Speiskübel wünschen würde wäre eine Art wasserunempfindliches Gestell, auf dem der Spiegel liegt, man einfach sicher greifen kann und die Möglichkeit bietet, ähnlich wie bei einem Buchständer, den Spiegel später sicher schräg zu stellen.
    Vllt hat ja jemand einen Geistesblitz, welches Teil, quasi als Produkttransfer man da nutzen kann? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Toni,


    Ich habe einfach einen kleinen Teller drunter gestellt. Der bleibt unten, ist kleiner als der Spiegel und hoch genug, dass man die Finger unter den HS bekommt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marvin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum dann Deine Antwort zu mir?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weil Alkohol und Iso bereits genannt wurden und das von dir vorgeschlagen optical wonder nix anderes ist, nur viel teurer. Und da du das teure Zeugs vorschlägst, wollte ich dir das Datenblatt dafür zukommen lassen


    Und dazu noch Wundbenzin oder reines Aceton ergänzt, weil das besser wirkt als Iso. Das dürfte Peter auch weiterhelfen, aber deswegen zwei Antworten schreiben?


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />was ich mir ja im Zusammenhang mit 16 Zoll Spiegel und Einweichen im Baumarkt Speiskübel wünschen würde wäre eine Art wasserunempfindliches Gestell, auf dem der Spiegel liegt, man einfach sicher greifen kann und die Möglichkeit bietet, ähnlich wie bei einem Buchständer, den Spiegel später sicher schräg zu stellen.
    Vllt hat ja jemand einen Geistesblitz, welches Teil, quasi als Produkttransfer man da nutzen kann? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich lege den Spiegel auf ein mehrfach gefaltetes Handtuch. Nach der Reinigung nehme ich den Spiegel raus und lege ihn auf ein zweites Handtuch. Ich spüle den Spiegel mit Leitungswasser (wieder im leeren Mörtelkübel) und anschließend mit dest. Wasser aus der Spritzflasche. Dann für ein paar Sekunden senkrecht halten. Nicht abtrocknen (dest. Wasser trocknet rückstandsfrei). Fertig.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ja, gehen tut das alles und ich habe den 16er Hauptspiegel ja auch schon mehrfach gereinigt, aber immer mit einem unguten Gefühl dabei, dass mir der nasse Spiegel mal aus der Hand rutschen könnte. Früher sogar noch schlimmer, als ich den Mörtelkübel noch nicht hatte und den Spiegel in den Fingern vom Keller ins Obergeschoss in die Dusche tragen musste...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von Mettling</i>
    Fertig. Kein Alkohol, kein Marderhaarpinsel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür jede Menge Wasser und potentiell NaOH usw.
    Was für solche Schichten nicht günstig bis enorm schädlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!