Beiträge von Setebos im Thema „Bodenstrahler an öffentl. Gebäuden“

    Hallo Peter,


    natürlich kann man hoffen, dass "die Politik" irgendwann die Beleuchtung von Fassaden einschränkt, doch zielführender ist es sicherlich, selbst im lokalen Bereich aktiv zu werden. Kannst Du nicht einfach bei Gelegenheit persönlich bei eurer Feuerwehr vorsprechen und das Problem zur Sprache bringen? Ich denke mir, dass man mit denen bestimmt besser sprechen kann als mit Geschäftsleuten, die ihre Gebäude illuminieren. Kompromissbereitschaft ist wohl auch hilfreich, also den Vorschlag unterbreiten, das Gebäude z.B. nur bis 23.00 Uhr anzustrahlen, und nicht auf kompletter Abschaltung bestehen.


    Gute Vorbereitung ist hierbei natürlich wichtig. Das Thema Insektenschutz ist ja zur Zeit nahezu täglich in Fernsehen und Presse präsent. Warum einerseits Wildblumenwiesen anlegen, um Insekten Nahrung zu geben, und andererseits nachtaktive Insekten durch zu viel künstliche Beleuchtung massenhaft umzubringen?
    Bereite Dir eine Mappe mit diesbezüglichem Informationsmaterial vor - Informationen findest Du sicherlich im Netz zuhauf - und gehe einfach mal freundlich auf die Leute in eurer Feuerwache zu.


    Vielleicht bringt ja auch irgendwann ein Youtuber dieses Thema zur Sprache :)


    Schöne Grüße
    Christian