Beiträge von Niklo im Thema „Bodenstrahler an öffentl. Gebäuden“

    Hallo Gerd,
    ich gebe Dir teilweise Recht. Von sich selbst heraus wird sich da wenig ändern, da die Einsicht nur in den Anfängen steckt. Es ist aber an uns die Leute zu erinnern, dass genauso wie die Wahrzeichen die sonstig angestrahlten Gebäude auch schädlich sind.
    Es ist mir klar, dass es einige Leute gibt, die in Dunkelheit draußen Angst haben. Da bringen aber angestrahlte Gebäude wenig sondern halt ein beleuchteter Fußweg, wobei auch Fußwegeu nd Straßen nicht unbedingt um 1 Uhr nachts in jeden Winkel aller Dörfer beleichtet sein müssen.
    Da sind halt wir Hobbyastronmen und auch Naturschützer gefragtweiter aufzuklären und mit den Leuten oder der Gemeinde zu reden.
    Der Vorstoß mit den Wahrzeichen ist zumindest schon mal ein Anfang das Thema in das öffentliche Bewußtsein zu bringen.
    Wenn wir nun immer von ungünstigsten Fall ausgehen, dass wir eh nichts erreichen können und uns nicht für weniger "Lichtberschmutzung" einsetzen, dann werden wir auch gar nichts erreichen, im anderen Fall haben wir langfristig die Chance, dass sich doch etwas verbessern kann.
    Also bitte trotz negativer Erfahrung und Befürchtung nicht aufgeben.
    Servus,
    Roland

    Hallo Peter,
    ja, das ist tatsächlich eine Sauerei, dass man einerseits völlig unnötig die Außenfassade der Feuerwehr und zugleich den Himmel beleuchtet.
    Ja, es wird geplant oder es wird geredet, dass Wahrzeichen nicht mehr nach 23 Uhr bestrahlt werden sollen um die Insekten zu schützen. Jetzt kann natürlich die findige Gemeinde sagen, dass es ja kein Wahrzeichen ist und man daher das ohne Bedenken bestrahlen kann.
    Was man aber tatsächlich sagen kann, dass wenn man schon Wahrzeichnen nachts nach 23 Uhr nicht mehr bestrahlen soll, dass man dann erst Recht andere Gebäude bzw. den Nachhimmel nicht bestrahlen soll, da das den Fluginsekten schadet und nicht nur diesen extrem schadet.
    Ich drück Dir die Daumen.
    Grundsätzlich finde ich die Initiative sehr gut, dass man Gebäude nachts nicht mehr bestrahlt. Ein bisserl fehlt mir der Glaube, dass unser schönes Bayern das auch umsetzt. Gerade der Boom mit Leuchtreklame in diversen Gewerbegebieten hat ja dank günstiger LED Beleuchtung die letzten Jahre zugenommen.
    Da könnte sich die CSU (Nachtrag: und FW) aber auch die Grünen etwas hervortun und sich wirklich um weniger schädliche Gebäudebeleuchtung nach 23 Uhr vorgehen.
    Schaung mar amoi .... Es daat mi wirkli gfrein!
    Servus,
    Roland