Beiträge von Kalle66 im Thema „Barlow oder kurzbrennweitiges Okular?“

    Paracorr + Barlow + Okular ... das sind verdammt viele Linsen hintereinander.


    Das "Für" und "Wider" hast du ja schon selbst erkannt. Was soll man also dazu noch sagen, wenn man zwischen 4,5er und 3,5er schwankt. Abhilfe würde ein gutes Zoom in diesem Bereich schaffen. Aber die sind auch nicht besser als die Delos, eher schlechter und ob es da Brillenträgertaugliches gibt ... keine Ahnung.


    Hast du schon mal daran gedacht von Televue das Dioptrx-System als Brillenersatz zum Einsatz zu bringen. Denn eine Brille ohne Asti, da täte ich die einfach absetzen und passend nachfokussieren. Das mit dem Brillenabsetzen wird ja nur dann ein Problem, wenn die Gläser eine Astikorrektur (Zylinderkorrektur) haben. Diotprx lässt die normalen Dioptrien außen vor und korrigiert nur den Zylinderfehler. Um die Ausrichtung zu treffen, sind diese Korrekturen am Okular zudem drehbar. Nerven tut es allerdings an Drehfokussierern. Oder wenn man Graufilter per Pol-Filterpaar ersetzt. Eben mal am Okular drehen bedeutet dann immer auch: Dioptrx-Glas zurückdrehen.