Beiträge von NormanG im Thema „Neue interaktive Karte zur Lichtverschmutzung“

    Hi Leute,


    solche Karten können halt immer nur eine grobe Orientierung geben. Bei den unterschiedlichen Ständen in den Jahren werden auch unterschiedliche Methoden reingespielt haben.


    Aus meiner Sicht ist das allerbeste Hilfsmittel google earth. Da kann man fast schon jahresaktuell sehen, wo welche Art von Siedlung oder Einzelgebäuden besteht (es kommt schnell mal was in freier Landschaft dazu), wo von der Entfernung zur Siedlung her ein guter Platz wäre - und ob dieser in Richtung der Ortschaften/ Gebäude/ Gewerbegebiete schützende Hecken o.ä. bietet bzw. die Gebäude/ Ortsränder eingegrünt sind. Und: man kann die Höhe des Standorts leicht ersehen und sich einen Eindruck vom Gelände in 3D verschaffen.


    Im Grunde sind solche Karten kaum geeignet, die Himmelsqualitäten der Standorte zuverlässig von den Nuancen her vergleichen zu können. Ich finde, derlei Nuancen zeigen sich am ehesten per Blick auf die reale Besiedlungssituation per Sat-/ Luftbild - und vor allem: dem Besuch vor Ort.


    Ich schau eigentlich nur ganz selten auf LV-Karten, zur supergroben Orientierung. Alles andere läuft bei mir über normale, eigenständige Luftbildinterpretation.


    Aber find ich trotzdem gut diese Tools, macht ja Spaß bissel mit rumzuspielen.


    Schöne Grüße
    Norman