Beiträge von Niklo im Thema „Neue interaktive Karte zur Lichtverschmutzung“

    Hallo Walter,
    ich komme mit der Karte nicht so ganz klar.
    https://www.lightpollutionmap.…258135&layers=0BFTFFFFFFT
    Wenn ich da VIIRS 2015 anschaue. Dann gibt es westlich von München viele dunkle Flecken. VIIRS 2016 lässt schlagartig viele dunkle Flecken verschwinden und 2017 sind alle dunklen Stellen bis auf kleinste Ausnahmen verschwunden und 2018, komplett weg.
    Wenn das den Verlauf von 30 Jahren zeigt, dann könnte ich sagen, ja, das könnte sein. So gewaltig heller ist es aber nicht geworden bzw. in den Stadtnahen 2015 dunklen Gebieten war es nicht so dunkel wie jetzt in den grünen Gebieten nähe Türkenfeld oder Moorenweis.
    Wenn ich mit für 2017 und 2018 Kasachstan anschaue, dann war 2017 Kazachstan heller wie 2018 und von 2016 (fast ganz schwarz) auf 2017 schon (blau und grün/türkis)
    Interessant ist auch die Sahara. 2016 ziemlich schwarz und 2017 schon ziemlich viel blau.
    Wie kommt das?
    Servus,
    Roland