Beiträge von stardust3 im Thema „Neue interaktive Karte zur Lichtverschmutzung“

    Hallo Roland,


    in "Help" und "About" steht Zitat:


    "Annual VIIRS comparisons are to be avoided as there are too many factors involved by just doing a direct comparison. If you want an analysis of radiance (VIIRS/DMSP) changes over a period of time, then please use the Lighttrends application."


    Das ist vielleicht ein Hinweis. Ich habe nicht bemerkt, daß dies eine unabhängige Seite ist vom Link im Eingangspost. Aber dort finden sich noch weitere Hinweise wie die Messungen und Farben zustande kommen. U.a. daß die Sensoren anders empfindlich sind als die Augen usw. Und auch die Signalverarbeitung ändert sich ggf. von Jahr zu Jahr, oder die benutzten Satellitendaten und was weiß ich noch, ich hab es nur überflogen vor ein oder zwei Tagen.


    CS,
    Walter

    Ich weiss nicht ob Das genau, aber in "About" steht einiges zu den Satelliten und Sensorenkennfeldern und Effekten (wie Airglow, Polarlicht, Sommer/Winter, ...). Ich schätze wenn man es genauer wissen will, dann muss man sich da durchackern...


    Mir fiel nur auf, daß nach dem ersten Link ich im Odenwald (55km) genau so gut dran sein sollte wie in der Rhön (145km).
    Was aber nicht der Fall ist, die "Light Pollution" Version trifft es schon besser (nämlich etwa 0,5mag fst besser in der Rhön)


    CS,
    Walter

    Hi Janko,


    vielen Dank, die ist toll. Weltweit, so kann man auch die Situation zwischen Namibia und Südafrika vergleichen. Oder La Palma. Usw.


    Vielleicht schreibe ich mal eine mail an die Macher um noch die Lichtstreuung reinzumodellieren. Bisher basiert das auf den Blick vom Satelliten, also die Lichterkonzentration am Boden. Nicht ihre gesammelte Wirkung auf einen atmosphärischen Punkt im Zenit über einer Position. Aber die Karte ist nicht primär für Astronomen gedacht? Haben wir solche Rechenkünstler bei uns, die ein Pixelbild neu filter-rechnen können?


    Ich komme deshalb drauf, weil ich gestern abends im Flugzeug über Bayern/BaWü saß. selbst über dunklen Flecken unter einem sieht man halb Bayern erleuchtet. Ein Dunst/Eisteilchen hier oben kriegt das Licht der ganzen Umgebung im Umkreis 150km ab. Und streut das natürlich auch senkrecht nach unten zum armen Astronomen, der grad mitten in der Rhön steht...


    CS,
    Walter


    Nachtrag: Ich quatsche und quatsche, dabei half weiteres Nachforschen und Lesen auf der Web-Seite ("About" usw.). Das führt dann zu:
    https://www.lightpollutionmap.…255192&layers=B0FFFFTFFFF


    [:)]