Beiträge von watchgear im Thema „Allgemeine Relativitätstheorie“

    <hr noshade size="1">Nach den heutigen Erkenntnissen kann man mit Lichtgeschwindigkeit zwar dank Lorentz-Kontraktion jeden Ort des Universums in der Zeit null erreichen. <hr noshade size="1">


    Na - wenn wir da mal nicht etwas falsch verstanden haben....


    Gruß
    Klaus

    Also - es ist verdammt lange her, dass ich die ART mal in Ansätzen begriffen hatte..... also verzeiht mir, wenn ich Blödsinn erzählen sollte:


    Wenn ich mich nicht irre, ist der Hauptfehler in Eurem Hochhaus-Modell, dass ihr das ganze ständig von aussen betrachtet. Wenn die Zeit oben schneller vergeht, betrifft das einzig und allein denjenigen, der im obersten Stockwerk hockt und die Uhr oder seinen eigenen Haarwuchs bzw. Stuhlgang beobachtet.


    Ein Ansatz noch zu den Trekkies und der Warp-Geschwindigkeit: Ich hab' mal einen anderen SF gesehen (fragt mich nicht, wie er hieß..), da wurde es folgendermassen erklärt:


    Ausgehend von einer Strecke in zwei Dimensionen - also quasi auf einem Blatt Papier - will man schnell von einem zum anderen Punkt. Man faltet das Blatt einfach so (natürlich mit Hilfe einer Raumkrümmung mittels Gravitation), dass beide Punkte übereinander liegen. Voila!
    Das ganze noch fluchs auf den n-dimensionalen Raum portiert - fertig!


    Also lasst euch nicht entmutigen und sagt Bescheid wenn's tut[:D]


    Gruß
    Klaus