Beiträge von StefanAppel im Thema „Allgemeine Relativitätstheorie“

    Ich denke mal ein paar gute Antworten auf die Frage waren schon dabei.
    Meine Erklärung: Als erstes muss ich mir darüber im klaren werden in welchem System ich mich als Beobachter befinde. Befinde ich mich auf dem Haus und messe die Zeit eines Tages (Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang) angenommen drei mal im Kreis laufen würde ich dies als einen Tag definieren. Der Mensch auf dem Boden der das gleiche macht würde in einem Tag nur einmal im Keis laufen können und würde dies als einen Tag definieren. Geht nun die Sonne auf so ist für beide sagen wir einmal 1/3 des Tages vergangen, beide erleben den Sonnenaufgang gleichzeitig (näherungsweise). Haben beide die Stunde als 1/24 des Tages definiert so ist es auch für beide die gleiche Uhrzeit.


    Definieren aber nun beide die Stunde als drei mal im Kreis laufen so wird für den einen die Sonne zu einer anderen Uhrzeit aufgehen als für den anderen aber dennoch gleichzeitig.