Beiträge von perk im Thema „Allgemeine Relativitätstheorie“

    ich hab mal ne frage
    da sie mir im total übernächtigten zustand bei nem rockfestival eingefallen ist wird sie euch vieleicht zu einfach oder gar absurd vorkommen aber ich komm net drauf was passiert:


    Gedankenexperiment
    wir haben ein Kugelförmiges objekt z.b. nen kleinplanetoiden mit n paar 100 metern durchmesser auf diesem plani bringen wir ne seil winde mit nem ca 100000km langen seil an.
    jetzt versetzen wir den plani so in rotation, dass er mit f=1 rotiert und sich die winde auf dem äquator befindet und ihre abrollebene parallel zur Äquator ebene ist
    die fiehkraft auf diesem objekt müsste nun das seil langsam entrollen und nun:
    WAS PASSIERT WENN DAS SEIL AUSGEROLLT IST? wie schnell ist es dann?


    kann mir das jem errechnen, ich kanns leider net weil bei uns physik immer ausfällt und ich über drehmomente ... net soviel weiss


    schonmal danke und Gruss an alle die auch beim Highfield warn

    ich hab mal zwei sehr populär(wissenschaftliche) Links zum thema


    http://www.freenet.de/freenet/…raumfahrt/startrek/01.htm


    http://www.quarks.de/allein_im_all/05.htm


    ich glaub die vom 2. link ham Star-trek nie gesehen und das prinzip nich verstanden was haltet ihr von den beiden?


    achso hier der etwas wissenschaftlichere Link zum Nasa Projekt mit Warp antrieb zu fliegen (kein ueberlicht warp sondern Propulsions warp aber immerhin)


    http://www.lerc.nasa.gov/WWW/PAO/html/warp/ideachev.htm

    ich glaube, dass wenn man nur einmal faltet (eine Achse) ist man nicht mehr im selben Kontinuum wie der andere Punkt (entweder auf der anderen seite das Papiers(man muss durchboren) oder gegenüber und man müsste durch nichtdefinierten Raum fliegen (stell ich mir schwer vor))


    beim 2 maligen Falten ist man aber wieder auf der selben Ebene(siehe Skizzen)


    gruss vom Klammermonster

    hm höhr ich da nen persönlichen angriff
    ich bin nich umfassend physiklisch gebildet ich mach das hier nur zum spass und werde später sowieso was weniger idealistisches studieren
    aber nur weil ich was anderes erwartet hab mich als diletanten darzustellen ist oberflächlich und nich dem niveau und der bildung hier angemessen
    aber gutes wortspiel[;)]


    obwohl ich nicht schreiben kann, kannst du doch auch trozdem auf meine frage antworten

    hat das irgendwas mit Warp zu tun? ich habs noch nich ganz durch gelesen?
    bisher kams mir wie ein gedanken experiment vor mit dem man dem Normalbürger Zeitdiletation erklärt?


    hat sich überhaupt meine Theorie zum Warp durchgelesen und wieso die Eventhorizon in der Hölle gelandet ist? was haltet ihr von?

    hm hab event horizon auch n paar mal gesehen
    allerdings wird das Blatt dort über eine Achse gefaltet


    vor der Faltung
    obere schicht: A-----------o------------B
    untere Schicht: ------------ -------------
    o=Achse A, B Punkte


    nach der Faltung
    A-----------
    ------------o
    ------------
    B-----------


    dadurch liegen die beiden Punkte aber jeweils auf der aussenseite
    und das Papier(Raumzeitgefüge muss durchbort werden--> sie gelngten in paralles Universum weil sie durch das Durchboren eine flächige Singularität bildeten


    beim koaxial warp aber :
    vor der Faltung:
    obere schicht: A------o----------o-------B
    untere Schicht: ------- ---------- --------


    nach der Faltung:
    ------ ------
    ------A B------
    o---------------o
    ---------------
    wird der Übergang von A nach B ohne Loch/ Singularität erreicht--> sicherer

    achso und Star Wars hat nie den Anspruch erhoben erklären zu können wie man schneller als das licht fliegen kann weil das mit den konventionellen Antriben die dort gezeigt werden unmöglich ist


    hm nochn komischer Gedanke der mir grad kam Bewegung ist die Ortsveränderung eines objekts in einem Bezugssystem ? wenn mann allerdings als Ortsdimensionen 5 6 7 einsetzt und die Zeit mit 4 belässt wären doch Bewegungen möglich schneller als das licht?
    so könnte sich doch unser universum im extrauniversellen Raum mit Zeit aber halt in Dimension 5,6 und 7 schneller als das licht bewegen?


    (mir fallen nur so dumme sachen ein weil ich grad bio hatte)

    CK Erstellt am: 20.03.2003 : 14:30:38 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Quatsch, ihr habt das System nicht verstanden:
    Der Warp-Antrieb erzeugt eine Blase, in der andere physikalische Konstanten gelten als im restlichen Universum, und in dieser Blase ist die Lichtgeschwindigkeit deutlich höher als außerhalb. Trotzdem gelten dort die Einsteinschen Gesetze...


    ?
    ich bin enthusiastischer Treki und kenn sehr viele Folgen und mir fallen auf Anhieb 2 ein wo der Mechanismus anders erklärt wird


    1. bei der Voyager wurde einmal das Shuttle so umgebaut das es Warp 10 fliegen konnte und ds bedeutete nicht das die Lichtgeschwindigkeit schneller wäre sonder das gesamte Universum so stark gebeugt war, dass Shutle und Universum eine Sinularität bildeten inerhalb derer sich das Shuttle nicht mehr bewegen konnte weil es an jedem Punkt des Universums Gleichzeitig war


    2. ebenfalls in einer Voyagerfolge begegneten sie einem Schiff das mit Koaxial Warp flog dies bedeutete nur, dass das All nicht Blasenförmig zusamengezogen wurde sondern die Flugebene über 2 Achsen so gefalltet wurden, dass Aussgangs und Endpunkt zur selben Zeit fast am selben Ort im univerum existierten und man mit fast 0 Zeit von A nach B fliegen konnte und dann die Faltung wieder Rückgängig gemacht wurde
    Anm.: die Geschwindigkeit die theoretisch auch bis Warp 10 gehen könnte(aber ohne das Problem mit genau dem selben Ort von Schiff und Ziel/Ausgangspunkt) wurde durch die Energiemengen für die Faltung begrenzt