Beiträge von Kalle66 im Thema „Äthertheorie des Lichts“

    Joa Stefan,
    die Äther-Hypothese saß damals recht tief in den Köpfen vieler Wissenschaftler. Einige wollten die Teilchen des Äthers ja "Newtonium" nennen. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausgehend von der Entdeckung der chemisch indifferenten seltenen Gase in der Atmosphäre, hat Mendelejew neuerdings den Versuch einer chem. Auffassung des Welt-Ä. auf Grundlage des Periodischen Systems der chem. Elemente gemacht und bezeichnet den Licht.-Ä. als Element Newtonium. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Quelle: Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 1. Leipzig 1911., S. 115-116.