Beiträge von roblindau im Thema „Anschaffung Schulteleskop Gymnasium“

    Hallo Thomas,


    ich bin zwar kein Lehrer, habe aber immer wieder Jugendgruppen oder Schüler zu Besuch auf meiner kleinen Rolldachsternwarte.


    Mein festes Instrument in der Sternwarte ist ein SCT (Celestron CPC 925) mit Binoansatz. Daneben stelle ich meist einen 4" Refraktor auf parallaktischer Montierung und einen 12" Dobson im Garten auf.
    Das CPC und der Dobson sind bei den Kindern und Jugendlichen die
    beliebtesten Instrumente.


    Der Anblick von Mond und Planeten im SCT mit Binoansatz löst Begeisterung aus. Ferner ist der Einblick am gabelmontierten SCT in jeder Stellung komfortabel. Die Gotosteuerung, die sich auch mit diversen Planetariumprogrammen ansteuern lässt, begeistert die Kinder ebenfalls. Alles in allem, ein gabelmontiertes nachgeführtes SCT wäre sehr gut für deine Zwecke geeignet. Für Planeten und Mondfotos oder Lucky Imaging ebenfalls hervorragend geeignet.


    Ok, die Bilder im SCT sind spiegelverkehrt. Wen das stört kann ein Zenitprisma für aufrechte und seitenrichtige Bilder verwenden. Sternkarten lassen sich auch spiegelverkehrt ausdrucken.
    Die Objekte sucht man aber mittels Sucher oder Leitteleskop.


    Der Dobson ist einfach und intuitiv bedienbar, was den Jugendlichen gefällt. Mit einem Telrad-Sucher und einer Sternkarte lassen sich viele Objekte im Handumdrehen auch von weniger geübten Beobachtern finden.


    Also meine Wahl wäre entweder ein Goto-SCT auf Gabelmontierung oder ein Dobson ggfs. mit Nachführplattform.


    Eine kleine Rolldachsternwarte für das Internat wäre ebenfalls einen Gedanken wert. Die könnte z.B. im Rahmen eines Schülerprojekts selbst gebaut werden, Als Basis kann z.B. ein handelsübliches Gartenhäuschen dienen, das relativ einfach zur Rolldachhütte umgebaut werden kann.


    Viele Grüße
    Robert