Beiträge von G2-Astro im Thema „Anschaffung Schulteleskop Gymnasium“

    Hallo Roland,


    ja es muss geeicht werden an hellen Sternen aus einer angezeigten Liste!


    Mit Nachtansicht + Rotfolie ist das gut machbar!


    Es hat sich gezeigt, das ein Goto Dobson etwas besser für Demonstrationen geeignet ist als eine EQ Platform, die doch wohl zu oft verrutscht ist!


    Für Mond Beobachtungen mit Zeichenkurse per Planetenkamera und Beamer auf eine Leinwand in den Schulraum!


    Alle Easy - Push - to bestückten Dobson sind mit Libellen und einer Stellschraube, zum genauen Aufstellen ausgerüstet!


    Das selbst Aufsuchen per Handy ist aber eindeutig der Favorit bei den Kid´s!
    Es wurden 2 EQ Plattformen selbst gebaut, die aber nur von den Zeichnern regelmäßig genutzt werden.
    Die Anderen beobachten lieber ohne EQ freihand, weil sie es doch auch zu Hause dann so machen!


    Einige Besucher die mit eigenen Dobson kommen, können ein Easy - Push - to - Set ausleihen, da Das ja mit der Magnetbefestigung, nur an einen Dobson mit Metallstreifen ausgerüsteten Rockerbox, angesetzt werden muss!


    Der Lehrer hat dafür seine Original Rockerbox mit Goto für den 12" Schul - Newton nachgerüstet.


    Für seinen eigenen 12" Reiseteleskop - Umbau, eine Neue mit größeren Höhenräder direkt angepasst an eine EQ - Plattform mit Easy - Push - to gebaut und bemerkte, 15 Jahre hab ich per Sternhopping Objekte aufgesucht, jetzt finde ich jeden Beobachtungsabend, auch Alle, Die mit erheblichen Kopfverrenkungen immer schwierig waren!

    Hallo Thomas,


    wichtig ist die Jugendlichen von Anfang an mit einzubeziehen und neugierig machen!


    Dazu ein Beispiel: mit Astrofreunden hatten wir im August 2017 Sonnen und Mond Beobachtungen gemacht, und danach die Frage der Jugendlichen, beantwortet was kann man noch am Tage beobachten?
    Also wurde der 12" Goto Dobson auf helle Sterne und Nachmittags auf Jupiter eingerichtet.
    Das Erstaunen war groß, was man doch Alles sehen konnte, wenn man es mit Goto anfahren konnte!


    Dann aber kam der Gigg, als der 10" Dobson eines Freundes ausgerüstet mit Easy - Push - to > https://romer-optics-llc.mysho…/collections/easy-push-to < > den Umstehenden nun alle auf dem Handy die Passende App aufrufen ließ und so Alle die Teleskopposition verfolgen konnten.
    Im Nu war der Goto Dobson fast abgemeldet, denn alle wollten nun selber Objekte vom Display geführt aufsuchen!


    Beim nächsten Astrotreff, hatten sich schon 5 Jugendliche Teleskope damit ausgerüstet,
    2 Dobson 150/1200mm + 200/1200mm wurden neu gekauft, aber auch 2 vorhandene 114/900mm und ein 150/1400mm wurden so auf Dobson umgerüstet, wobei ich mit Bauvorschlägen unterstützend helfen konnte.


    Und gerade diese Drei sagten, endlich kann ich, mal das sehen was ich mir beim Kauf mal vorgestellt hatten, kein Wackeln mehr und auch finden, was ich damit Alles zu sehen ist!
    Und das leidige Einrichten, bis damit alles auch positionierbar ist hat ein Ende, dort kam der größte Frust mit meinem 114/900mm Newton her, wenn es nicht so richtig klappen wollte, erzählte eine Astrobegeisterte Schülerin!


    Einfach Genial war noch zu hören, das " Easy - Push - to" kann ich auf jede spätere Teleskopgröße mitnehmen!


    Viele der Astrotreffs gingen dann bis weit in den späten Abend hinein, da auch ein Abholservice mit den Eltern verabredet war!


    Wo dann die richtigen Highlights Gasnebel; PN und Kugelsternhaufen aus Tausenden Lichtjahren Entfernung, live sichtbar und erlebbar wurden.


    Danach danach auch noch die vielen Galaxien rund um den Großen Wagen, die nun aus 20 - 60 Millionen Jahren noch Licht in Deren Augen schickte.
    Wenn das denn so Erkannt wird, und Sie dann die überschwänglichen Kommentare, von dem gerade Gesehenem den verblüffen Eltern mitgeteilt wird, höhren!


    Und nach dem Die sich, von den Sprösslingen gedrängt, an M81 + M82 davon überzeugt haben, das da Millionen Jahre altes Licht, auch in Ihr Auge triff.
    Dann das mit, hab garnicht gedacht, das es so Toll und ein so ernsthaftes live Erlebnis ist, quittiert wird, hat man es richtig gemacht!


    Objekte wie Jupiter oder Mars (bei entsprechender Tagessichtbarkeit) sind so auch sehr gut beobachtbare Objekte, dazu kommen natürlich die hellsten Sterne, im Großem Wagen; Laier; Schwan usw. , welche am Tageshimmel zu finden wären: Arktur, Betelgeuse, Sirius - ein Versuch ist unbedingt zu empfehlen!


    Der Skyglow-Neodymium und ein Hochwertiges Schott Orange Filter hilft hier, dämpft das Atmosphärische Streulicht und verbessert so den Kontrast etwas, der Orangefilter nimmt den Blauschimmer zurück, um Mond und die Planeten zu beobachten.


    Die Schüler können so, dabei auch Aufnahmen mit dem Handy am Okular machen.


    So hatten wir schon 2014 übers Jahr Venus, Mars; Jupiter ( gegenseitige Mondbedeckungen) und Saturn auch Tagsüber bei Beobachtungen gesehen. mit dem GOTO - Dobson angefahren.


    Auch am Mond lassen sich so manche Besondere Schattenstellungen ( oder das aufblitzen von Bergspitzen oder Kraterränder ) noch beobachten!



    Also ein Goto Dobson oder Solche mit " Easy - Push - to" System, die per Wi fi dann ein wirkliches Dabeiseinfeeling vermitteln mach Sinn, das so stärkere Aufmerksamkeit sicherstellt und nicht so schnell Langeweile bei den wartenden aufkommt!


    Da die sich das Objekt ja schon am Display anzeigen lässt, was man dann am Okular live erleben kann


    Wenn Es da finanzielle Hilfen oder Spenden gibt, wäre die Anschaffung von weiteren Newton - Tuben, die für den selbst Umbau angeschafft werden könnten und per Patenschaft vergeben werden, ein guter Weg mehr als nur die 4 - 7 Leute, länger bei der Stange zu halten!


    Besonders wenn man Langweiligere Lehrinhalte mit Astronomischen Themen und Erkenntnissen verbindet, damit man erkennt wozu man das alles lernt, z.B. Flugzeiten zum Mond, Mars oder für Umlaufbahnen ermittelt;
    Kratergrößen oder Berghöhen von Mondfotos aus berechnen, oder aus Stern - Lichtkurven, die man im Webb findet, Umlaufzeiten oder Helligkeitstufen berechnet!


    Auf die Frage der Schüler, wie kommen Die da drauf wie groß eine Planeten oder Sonnen Scheibchen ist und wie groß die Umlaufbahn eines nahen Planeten, hat der Lehrer den Lichtspot, eines Scheinwerfers in der Aula vom Flur aus vermessen lassen, dann den Durchlauf eines wiederkehrenden Schatten / Lichtpunktes!
    Daraus wurde ein 5 Wöchiger Forschungskurs mit 23 Teilnehmern und 4 Fachlehrern!


    Und der Bitte der Schüler doch sowas spannendes öfter im Unterricht zu machen!


    Eine Schülerin bemerkte, jetzt verstehe ich den Ausspruch "Mutter der Wissenschaft" so betrachtet ist Astronomie ja wirklich die Mutter aller Wissenschaften, wenn man alle Anderen braucht um das Entdeckte zu erklären!


    Wie wahr!