Beiträge von Omegon_Tassilo im Thema „Anschaffung Schulteleskop Gymnasium“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skytom85</i>
    <br />Hallo Leute,


    ich bin Lehrer für Geographie an einem Gymnasium in Bayern. Zusammen mit einem Physiklehrer bin ich am überlegen, ein Schulteleskop anzuschaffen. Ich selber besitze zwei Dobsons (10 und 16 Zoll). Aus diesem Grund war mein Vorschlag auch sehr dobsonlastig:


    10" GSO Deluxe Dobson
    Hyperion-Okulare in 8, 13 und 31mm
    Baader OIII in 2"
    Telrad+Reiseatlas


    Das Equipment ist glaub ich für einen gehobenen Einstieg gut geeignet. So... jetzt zu meinen Fragen:


    1. Welche Erfahrungen habt ihr mit Schulteleskopen?
    2. Ist die Fixierung auf visuell zu einseitig?
    3. Werden die Angebote im Regelbetrieb auch von Schülern nachgefragt?
    4. Habt ihr andere Empfehlungen bezüglich Teleskop und Ausstattung?


    Viele Grüße
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Thomas,
    ich denke es ist am zweckführensten, mal Schulen zu kontaktieren, die das machen. Hier meine alte Schule:
    https://rgl-bgl.de/startseite/
    An der Kuppel auf dem Dach sieht man schon, was gemeint ist. Da war früher ein uralter nahezu unbrauchbarer Zeiss-Refraktor Typ D 200/1330mm drin, der dann auf ein 16"SC umgerüstet wurde. Möglich wurde das durch intensive Bettelarbeit bei Stiftungen durch den Förderverein und die Astronomische Arbeitsgruppe - ich war da auch nicht ganz unschuldig dran.... ;)
    Clear skies
    Tassilo