Beiträge von Wimsy im Thema „Anschaffung Schulteleskop Gymnasium“

    Hallo Thomas,
    ich betreue die Sternwarte an einem Gymnasium. Wir haben ein C14 (ein kleineres, ev gebraucht ist natürlich erschwinglicher) mit Goto (Koch FS2) auf Gabelmontierung.
    Der Vorteil eines Cassegrains und der Gabelmontierung ist, dass der Einblick mit Zenitprisma (fast) in jeder Position sehr einfach ist. Ein weiterer Vorteil: Das große Brennweite und das Öffnungsverhältnis f/11 zeigen schon mit sehr einfachen und damit günstigen Okularen (auch mein Budget ist sehr begrenzt) z.B. Planeten, Kugelsternhaufen und planetarische Nebel in ansehnlicher Größe.
    Das Interesse der Schüler ist sehr groß, neben einem Wahlkurs (über 20 Schüler) habe ich auch ein P-Seminar Astronomie, das Beobachtungsabende für ganze Klassen, andere Schulen, Kindergärten und Vereine organisiert.
    Man glaubt gar nicht, wie viele sich für Astronomie interessieren. Beim letzten öffentlichen Beobachtungsabend waren über 100 Besucher da, die leider teilweise nicht bis zur Sternwarte hochgekommen sind.
    Ach ja: Für größere Gesichtsfelder (ein Nachteil des Cassegrains) und damit die Wartezeit nicht zu lang wird, habe ich noch einen Refraktor huckepack.
    Auf jeden Fall viel Spass mit deinem Wahlkurs!


    Servus, Stephan