Beiträge von skytom85 im Thema „Anschaffung Schulteleskop Gymnasium“

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und Infos. Ich habe vor einer Woche mit meinem privaten 10"er vom Sportplatz aus einen Beobachtungsabend gemacht. Die Resonanz war sehr gut und es waren auch viele Schüler da. Neben den Standartvorführungsobjekten (M27, Cirrus, M13...) haben wir auch ein paar Objekte außerhalb der normalen Wege beobachtet (NGC 7331, NGC 7888...). Der Himmel ist ganz brauchbar.


    Wir haben das Glück, dass wir neben der Schule ein paar Kilometer entfernt eine Sternwarte haben. Bevor wir jetzt was anschaffen, werde ich versuchen so oft es geht mit den Schülern auf die Sternwarte zu gehen, um auch zu testen, wie nachhaltig das Interesse ist.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Leute,
    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Der Himmel bei uns wäre ganz brauchbar. Ich hab vom Pausenhof aus mit meinem eigenen Dobson Galaxienhaufen beobachtet. Unsere Schule hat ein Internat. Von daher wären immer Schüler auch am Abend vor Ort. Die Frage ist halt nur die, ob die dann auch Interesse habendes ganze ernsthaft zu betreiben.


    Bevor wir sowas anschaffen wollen wir uns ein Nutzungskonzept überlegen. Mit Physik und Geographie könnte man schöne Seminarthemen anbieten, bei denen die Gerätschaften miteinbezogen werden könnten.


    Die Idee mit der EQ-Plattform finde ich sehr gut. Das ständige Zwischenschubsen ist bei einer größeren Gruppe nervig. Ein SC scheidet für mich aus, da er nur gespiegelte Bilder liefert, die eine Orientierung mit der Sternkarte nahezu unmöglich macht. Ein Refraktor ist teuer und hat nur wenig Öffnung. Bleibt nur der Newton. Einen 10Zöller auf Montierung stelle ich mir in vielen Situationen einblickkritisch vor. Bleibt nur der Dobson übrig.


    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo Leute,


    ich bin Lehrer für Geographie an einem Gymnasium in Bayern. Zusammen mit einem Physiklehrer bin ich am überlegen, ein Schulteleskop anzuschaffen. Ich selber besitze zwei Dobsons (10 und 16 Zoll). Aus diesem Grund war mein Vorschlag auch sehr dobsonlastig:


    10" GSO Deluxe Dobson
    Hyperion-Okulare in 8, 13 und 31mm
    Baader OIII in 2"
    Telrad+Reiseatlas


    Das Equipment ist glaub ich für einen gehobenen Einstieg gut geeignet. So... jetzt zu meinen Fragen:


    1. Welche Erfahrungen habt ihr mit Schulteleskopen?
    2. Ist die Fixierung auf visuell zu einseitig?
    3. Werden die Angebote im Regelbetrieb auch von Schülern nachgefragt?
    4. Habt ihr andere Empfehlungen bezüglich Teleskop und Ausstattung?


    Viele Grüße
    Thomas