Beiträge von Niklo im Thema „Anschaffung Schulteleskop Gymnasium“

    Hallo Günter,
    das Ez Push to hört sich interessant an. Muss man das eichen, damit das System weiß, wie die Position des Telskops ist? Dann wird vermutlich die Ausrichtung an das Smartphone übertragen und darüber die Position in der eingeblendeten Sternkarte angezeigt, oder?
    Wie verhindert man, dass die Dunkeladaption durch das Handydisplay gestört wird? Ich weiß nicht, wie weit das ein Problem ist.
    Ansonsten scheint das eine feine Sache zu sein.
    Zum Dobson und Schulteleskop. Vermutlich würd ich da auch eine EQ Platform als Schulteleskop anschaffen. Die muss man ja nicht immer dabei haben, aber an öffentlichen Abenden, wo auch Eltern und Geschwister bzw. Besucher einmal durch das Fernrohr ein Objekt betrachten wollen ist eine Nachführung denk ich schon hilfreich.
    Servus,
    Roland