Beiträge von stardust3 im Thema „Anschaffung Schulteleskop Gymnasium“

    Hallo Thomas,


    in der Schule würde ich auch Wert auf "Messung" und "Auswerten" legen. Das wäre zugegebenermaßen Physik ;-).
    Also ein Okular mit Fadenkreuz und noch besser mit Skalen. Vielleicht kann man ein Okular der Biologen verwenden? Allerdings müsste das beleuchtet sein.


    Ich ziele auf die Richtung Doppelstern Bewegung ab. Vielleicht auch Variable Sterne. Aber auch mal Kometenbewegung, Asteroidenbewegung, Near Earth Asteroiden, Mondkraterdurchmesser,...Auch daher fände ich was parralaktisches nicht völlig daneben.


    Jetzt bin ich Techniker und daher vielleicht zu sehr auf das Messbare fixiert ;-), jedenfalls zu pädagogischen Zwecken (im Hobby mach ich ja auch nix drartiges) ...


    CS,
    Walter


    Nachtrag - so etwas:
    https://www.teleskop-express.d…de-Vermessungsokular.html