Beiträge von stekelle im Thema „Beruf + Hobbyastronomie?“

    Hi,


    im Sommer komme ich leider kaum dazu größere Beobachtungen durchzuführen. Meist bin ich Freitags noch sehr erschlagen von der Arbeitswoche und der Samstag bietet oft andere Vergnügungen und wichtige Termine. Und unter der Woche geht mir die Sonne zu spät unter. Es müsste schon ein zeitlich begrenztes Highlight anstehen, um mich im Juli und August aufs Feld zu treiben.


    Ich bevorzuge daher auch die kühlere Jahreszeit für Ausflüge unter der Woche. Das Teleskop kann im Gegensatz zum Sommer tagsüber im Auto bleiben und Abends gehts direkt nach der Arbeit raus aus der Stadt. Das geht von kurzen Beobachtungen in den frühen Abendstunden (nur 25km aus München nach Norden raus), bis hin zu Ausflügen tief hinein in die bayrischen Voralpen. Manchmal sogar auch in Kombination mit kurzen Gipfelbesteigungen im Herbst oder Frühling, wenn ich mich schon gegen 14 Uhr loseisen kann. Denn, wenn ich schon so weit fahre unter der Woche will ich dann gleich auch mein Bergsteigen-Hobby ausüben, was sich aber leider auch negativ auf die anschließende Beobachtungen auswirken kann.


    Mein Arbeitgeber unterstüzt mich hierbei wirklich großzügig und ermöglicht mir diese gesunde work-life Balance mit einer fairen Gleitzeitregelung. Wenn nur meine Freuddin auch so fair wäre [:D]. So etwas größeres schaffe ich daher nur 1-2 mal im Jahr, wobei es sich aber immer gelonht hat. Man muss sich halt immer wieder überwinden, dann geht das schon, auch wenn es nicht einfach ist.


    Liebe Grüße
    Stefan