Beiträge von mintaka im Thema „Gelegenheitsspechtler sucht neues Telekop“

    Hallo STefan,


    willkommen beim Astrotreff.


    Erst mal zu deinen Beobachtungen. Sowohl Saturn als auch Mars haben deutliche atmosphärische Refraktion. Wann hast du die Photos gemacht? Die Planetenm stehen im Sommer sowieso recht flach am Himmel, aber die Aufnahmen sehen so aus, als wäre der Meridiandurchgang (höchste Position im Süden) deutlich entfernt gewesen.


    Deine Überlegungen zum Teleskop erscheinen mir logisch, wenn da nicht diese 'EQ-3' wäre. Das Teil ist eine Astro-3, EQ-SKY, EQ3-1 oder wie auch immer das Ding bei den unterschiedlichen Anbietern heisst. Und von einer Skywatcher (N)EQ-3 ist die Montierung noch weit entfernt. Einen 6"-Newton kanst du darauf vergessen, den würde ich nicht mal auf eine NEQ-3 packen. Etwas kürzer, leichter und auch 80 Euro billiger ist der Skywatcher 130/650 PDS Newton. Aber auch den würde ich nur auf eine 'richtige' EQ-3 packen.
    Die Unterschiede zwischen GSO und Skywatcher sind m.E. bei Detaillösungen zu suchen. Skywatcher hat eine fummelige FS-Halterung, bei GSO taugt die HS-Zelle nicht wegen ungünstig plazierter Konterschrauben.


    Gruss Heinz