Beiträge von Roland im Thema „M57 mit 12" bei guten Bedingungen“

    (==&gt;)Stathis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Demnach muss man also eine Grenzgröße von knapp 16 mag erreichen und braucht auch noch gutes Seeing, um bei hoher Vergrößerung den Zentralstern vom Nebelhintergrund freistellen zu können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich würde sogar 16m3-5 annehmen, der 15m7er (auf der Zeichnung Nr6) war jedenfalls schon des öfteren leicht direkt sichtbar ohne dass sich der Zs gezeigt hat, möglicherweise ist auch nicht jeder gleich blau-empfindlich wo der Zs hauptsächlich strahlt.


    Gruß Roland

    Hallo Martin,


    mit 12" den Zs zu sehen ist schon eine Leistung!
    Ich selbst habe ihn schon mit 15,18 u 21" beobachtet wobei er mit zunehmender Öffnung leichter wird, waren beim 15er noch gute Bedingungen (deutlich besser als 6m)Augenverbiegen und gutes Seeing nötig, so zeigt ihn der 21er auch schon bei 5m (im Garten) und brauchbarem Seeing, auf der Alm bei gutem Seeing und etwa 7m sah ich sogar blickweise bei 455x den zweiten Stern daneben, in dieser Nacht wurde der Zs von meinem Nachbarn ebenfalls mit 12" gesehen.


    Gruß