Beiträge von stefan-h im Thema „Erfahrungsbericht: Baader Morpheus Okulare“

    Hi,


    ich hatte ja auch schon mal verglichen- Morpheus gegen Nagler-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=199389


    Dabei war ich einmal über die etwas größere AP des 9mm Morpheus gestolpert und ich hatte auch noch etwas festgestellt. Die Feldblende der Morpheus war im Gegensatz zu der bei den Naglern nicht richtig scharf abgrenzend.


    vielleicht kann Christian auch mal noch dazu was probieren. Bei meinem Test spielte das Wetter nicht so richtig mit, der Mond war auch fast voll, also kein echter Vergleich am Sternhimmel. Und zu lange wollte ich die von Rudi freudlicherweise zu Verfügung gestellten Teile auch nicht behalten.


    Bezüglich Randverzeichnung oder Randunschärfe konnte ich wenig Unterschied feststellen, die Teile von Baader sind mit dem etwas kleineren Eigengesichtsfeld den Nagler weitgehend ebenbürtig.


    Allerdings würde ich mein 12mm T4 nicht eintauschen wollen, einzig das mehr an Gewicht stört vielleicht an manchen Dobson, aber bezüglich Abbildung ist das eines der besten weitwinkligen Okulare um 82° die ich kenne.


    Gruß
    Stefan