Beiträge von schimmi66 im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo in die Runde,


    am 6.8.2018 habe ich auch die erste Nachthälfte zum fotografieren genutzt. Als erstes war Saturn dran:


    Die Aufnahme wurde 21.33 Uhr angefertigt. 625 Frames, davon 310 mit AS3! gestackt. Geschärft in Registax.


    Mars habe ich schon jahrelang nicht mehr fotografiert. Hier eine Aufnahme von 23.31 Uhr:


    920 Frames, davon 184 gestackt. Aufnahmegerät war mein Skywatcher FH EVOSTAR 102/1000 mit Barlow 3x und Alccd5LII-c. Mehr war leider nicht raus zu holen.
    Ich hoffe, es gefällt einigermaßen.


    Freundliche Grüße und Cs Klaus

    Hallo Planetenfreunde,


    hier mal mein erster Versuch an Saturn (03.07.2018) mit meinem Skywatcher Evostar FH 102/1000 mit ALccd5L-IIc.


    1633 Frames, Verwendungsrate 30%. Gestackt mit AS!3. Bearbeitet mit Registax 6. Aufnahmesoftware FireCapture v2.6.
    Falls jemand mit einem ähnlichen Equipment fotografiert, würde mich brennend interessieren, welche Farbeinstellungen ihr für RGB in FireCapture 2.6 verwendet.


    Freundliche Grüße


    Klaus

    Hallo Roland, hallo Joachim,


    vielen Dank für Euren Beitrag. Da werde ich wohl damit leben müssen. Vielleicht lege ich mir früher oder später wieder einen APO zu. Da ich mein ganzes Leben fast nur mit Refraktoren gearbeitet habe,
    will ich auch bei einem Refraktor bleiben. Aber vielleicht greife ich auch einmal zu einem Planeten-Newton. Da will ich mich noch nicht festlegen. Ich werde bis dato weiter verschiedene Einstellungen
    ausprobieren. Meine anfänglichen Jupiteraufnahmen mit Firecapture waren noch viel grünstichiger. Es gibt ja zahllose Möglichkeiten der Einstellung.


    Nochmals danke und viele Grüße
    Klaus

    Hallo liebe Kleinzöllerfans,


    nachdem ich vor ca. 3 Jahren mein gesamtes Equipment (8" ACF und komplette Deep Sky Fotoausrüstung) verkauft habe, weil ich altersbedingt aufhören wollte,kam doch nach reichlich einem Jahr wieder die
    Sehnsucht nach einem Teleskop. Wenn man über 50 Jahre dieses Hobby gefrönt hat, kann man, so glaube ich, nicht mehr aufhören. Allerdings habe ich andere Prämissen gesetzt - leichte Technik, preiswert
    und vorwiedgend für Sonne, Mond und Planeten. Die habe ich nämlich in den langen Deep Sky Jahren völlig vernachlässigt. Nun besitze ich wieder ein Skywatcher Evostar FH 102/1000 auf einer EQ5 mit Achsen-
    steuerung. So und nun brächte ich Hilfe: Meine Jupiteraufnahmen mit einer ALccd5II-LC bekomme ich farblich einfach nicht hin. Zur Aufnahme nutze ich FireCapture 2.6. Alle Aufnahmen sind vorwiegend grün-
    stichig. Die Bänder bekomme ich einfach nicht in der braunen Farbe hin.
    Hier drei Aufnahmen vom 14.06.2018. Wenigstens habe ich hier nicht mehr so viel Grün drin.




    Wenn ich in Registax 6 die Autobalance-Funktion nutze, wird Jupiter regelrecht blau. Ich hab schon alles versucht, aber solche sauberen Farben, wie in diesem Thread bekomme ich einfach nicht hin.
    Habt Ihr einen Tipp? Würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße und Cs
    Klaus