Beiträge von Kalle66 im Thema „Jugendarbeit in Österreich- SchülerTeleskoptreffen“

    Hi Norbert,
    ich habe unter "Termine Teleskoptreffen", das KTT auf diese Seite hier verlinkt.


    Ich wünsche viel Erfolg und ein reges Teilnehmerinteresse Deiner Zielgruppe.


    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Eine unsichere Wetterlage bietet immer auch Gelegenheit für stundenweise Teleskopbeobachtungen. "Wechselnd bewölkt" heißt schließlich, dass es auch Phasen ohne Wolken gibt. Wirklich kritisch sind Gewitter und ihre Begleiterscheinungen für die, die zelten. Notfalls könnt ihr euch da aber ins Roseggerhaus zurückziehen.


    Mein Vorschlag: Erstelle eine Liste, was Erstteilnehmer eines Teleskoptreffen so einpacken sollen:
    Neben Zelt, Schlafsack, Klamotten, Teleskopausrüstung inkl. Abdeckplane (für die, die kein Auto zum wegpacken haben) fallen mir spontan folgende Sachen ein, die gerne übersehen werden.


    Getränke, Lebensmittel (falls man nicht alles via Roseggerhaus beziehen möchte). Kann man grillen? (Praktisch, wenn man ne Kühlbox hat ... dann aber Stromkabel nicht vergessen.) (Wie ist es denn mit "Stromversorgung"?).


    Hygieneartikel für 2 Tage: vor allem Zahnbürste [:)], Duschgel etc. kann man notfalls vom Nachbarn mal ausleihen.


    Sonnencreme, Mückenschutz?, Hut/Mütze gegen Sonnenbrand


    Warme Klamotten für die Nacht, denn auf 1500m kann es sicher auch Richtung Gefrierpunt runter gehen (auch im Hochsommer)
    Warme, wetterfeste Stiefel (ich weiß nicht, ob ihr da auf einer Wiese seid ... Wiesen sind nachts gerne "nass" vom Tau.)


    Falls möglich Tisch und Sitzgelegenheit, Sonnensegel.


    Rotlichtlampe (bitte keine 'hellen') LED-Bremslichter. Wenn Du als Veranstalter mit Schülern kalkulierst, wär's hilfreich, ne passende Rotlichtfolie zum Verteilen bereitzustellen, da die eher nur normale Taschenlampen/Kopflampen haben. (Klebeband nicht vergessen).


    Platzordnung/Benimmregeln erstellen ... an die sich alle halten sollen.