Beiträge von NormanG im Thema „Tesla im Orbit“

    Hallo Dominik,


    sorry - ich hab mich bombastisch verlesen. Ich habe irgendwie beim Lesen aus deinem "fossiler Energieträger" gedanklich "regenerativ" gemacht.


    Heieiei. Peinlich. Also obiges letztes Post von mir einfach ignorieren.


    [:I]


    Beste Grüße
    Norman

    Edit: gestrichen, da brutal verlesen (fossil mit regenerativ vertauscht). Lohnt sich also nicht weiterzulesen ;)


    Hallo Dominik,


    <s> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Förderung und der Transport fossiler Energieträger hinterlässt ebenfalls massivste Umweltschäden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein paar letzte Gedanken von meiner Seite dazu.


    Dominik, ich verstehe nicht, warum Du hier wieder argumentierst wie jemand, der Umweltschutz in seinem Sinn in Frage stellt. Noch dazu angeblich "massivste" Umweltschäden - das steht hier ebenso unbelegt wie verallgemeinernd im Raum... Natürlich entstehen auch Umweltschäden durch Entwicklungen im Umweltschutz.
    Aber was ist unterm Strich und auf lange Sicht besser für Mensch und Umwelt in der Bilanz? Das gehirnlose Rumbuddeln und Ressourcen vergeuden oder temporär Ressourcen opfern zum Zwecke der Entwicklung ressourcenschonender Techniken die sich amortisieren?


    Also bitte etwas Obacht mit solchen Formulierungen.</s>


    So, und nu bin auch raus aus der Geschichte und bastel lieber was rum.


    CS
    Norman

    Hallo Dominik,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"allein die heute bekannten Lithiumreserven der Welt sind ca. tausendmal so groß wie der jährliche Abbau. "
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst sowas nicht in den Raum stellen und dann einen Strich unter das Lithiumthema ziehen. Hätte ich nicht andere Beiträge von Dir hier gelesen, könnte man annehmen, die Aussage stammte von einem Anti-Umweltmenschen ;)


    Am Ende geht es um das Umweltthema als Gesamtes. Und dazu gehört auch der Abbau der Rohstoffe und deren Folgen. Selbst wenn die Vorräte mengenmäßig ausreichen sollten, würde deren Verschwendung (vermehrter Abbau) eine unnütze Belastung von Mensch und Umwelt bedeuten. Was das im Fall von Lithium bedeutet, kann jeder selbst ergoogeln.


    Ich will mich noch selbst ergänzen - neben der Dummheit/ Faulheit ist Geld (Geiz) das Problem in Sachen Umwelt.



    Beste Grüße
    Norman

    Hallo zusammen,


    ein sehr interessanter Thread. "Amateuerastronom", ich begrüße Dein Engagement hier zum Thema Umwelt- und Ressourcenschutz grundsätzlich sehr. Dass mit einer Art Zwiespalt diskutiert und hinterfragt wird, lässt in Sachen Umwelt zumindest mal hoffen für die Zukunft.


    Das Thema seltene Erden... sehr gut darauf hinzuweisen, aber die Batterien wurden ja ausgebaut - Es ist nun nicht mehr sinnvoll, in dieser Breite an dieser Stelle von zu reden.


    Andere haben es auch schon anklingen lassen - man muss die Kirche mal im Dorf lassen und vor der eigenen Haustür kehren.
    Das größte Übel ist die dauerhafte gedankenlose rücksichtslose Verschwendung und Verschmutzung. Um DIE müssen wir uns kümmern.
    Wenn ein Erfinder es sich in Form eines Einzelereignisses mal rausnimmt, im Rahmen eines Projekts, welches neue Wege und Techniken aufzeigt, ein Späßchen zu machen und da ein paar mehr Ressourcen als normal nötig für draufgehen, finde ich das okay! Manche finden es witzig, andere nicht, das tut hier aber nichts zur Sache.


    Das schlimmste ist, wenn einem die Umwelt egal ist. Das trifft auf Musk wohl eher nicht zu. Man kann natürlich auch argumentieren, dass die Tesla-Aktion das falsche Signal für die Gesellschaft wäre - in Punkto Ressourcen/ Umwelt. Würde ich aber nicht so sehen. Der Kern ist, dass sicher wenigstens über die Umwelt nachgedacht wurde bei der Aktion. Man muss aber nicht immer vollkommen zugunsten der Umwelt entscheiden! Aber man muss sie berücksichtigen - und das wird selten ehrllich getan.


    Wir alle! sollten uns lieber Gedanken drüber machen, mit welcher Selbstverständlichkeit wir mit Energie umgehen, diese täglich in scheinbaren Unmengen zur Verfügung haben und weitgehend gedankenlos verpulvern. Bücher werden durch elektronische Geräte ersetzt und jeder Trottel und jedes Kind lädt fast täglich den Handyakku auf, um von allem Mist Photos und Videos in Unmengen zu machen, für jeden Mist gibt es eine "App", demnächst auch sicher eine dafür, wann man den nächsten Atemzug machen sollte. Und was für derlei Unsinn und technische Kleingeräte an Ressourcen (auch seltene Erden) verballert wird.
    So eine Entwicklung mit dauerhafter Energie-Verschwendung macht mir Sorgen, aber nicht eine als Späßchen gedachte Aktion eines Unternehmers/ Erfinders. Auch Actionfilme sind eine Umweltsauerei -wo zig Autos gecrasht werden und verbrennen. Aber wenigstens haben die einen - wennauch diskutierbaren - Sinn, nämlich der Unterhaltung.


    Nochmal - die gedankenlose bzw. aus Bequemlichkeit entstehende Verschwendung und Verschmutzung ist das Problem. Weil die überhaupt keinen Sinn macht - für niemanden. Außer für den faulen Sack selbst, der den Aufwand des Denkens spart. Was auch das unnütze Gedaddel auf dem Handy betrifft.



    Hi Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Was versprechen sich die Menschen, die so motiviert sind, dasss sie selbst wenn sie den Trip mit dem Leben bezahlen, sei es weil die Mission schief geht oder weil von vorneherein klar ist dass es keine Rückkehr gibt, die Reise antreten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine philosophische Frage. Viele Forscher waren bereit ihr Leben zu lassen - für das Unbekannte. Und: Wenn man von vornherein nur jene Projekte angehen würde, wo man einen direkten Sinn sah, würde es viele ungeplante Entdeckungen/ Erfindungen/ (positive) Entwicklungen nicht geben.


    Um meinerseits mal was zum Thema zu bringen, wenigsten in einer Zeile: kennt ihr die Seite wo man die Koordinaten von dem Tesla herbekommt?


    Hier:


    https://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi#top


    Leider anscheinend um die 19mag rum. Habt nen schönen Sonntag und bleibt umweltfreundlich



    [:)]


    Norman