Beiträge von Doc HighCo im Thema „Tesla im Orbit“

    Hallo Peter,


    ich sehe in den Beiträgen eigentlich keinen Tesla-Hype oder ein Einschlagen auf die deutsche Automobilindustrie. Mehr um die Würdigung einer technischen Leistung. Und weil viele im Moment ein Problem mit der Politik der US-Regierung haben, heißt das nicht, daß alles aus den USA jetzt schlecht sein muß. Wenn es so stimmt, daß die Arbeitsbedingungen bei Tesla (und SpaceX?) schlecht sind, dann gehört das natürlich angeprangert, aber man sollte das und eine technische Leistung auseinander halten können.
    Erinnern wir uns an unsere eigene Geschichte. Die V2 (A4) wurde unter unmenschlichsten Bedingungen hergestellt und auch alle großen deutschen Automobilhersteller haben Zwangsarbeiter beschäftigt. Trotzdem kann man die technischen Leistungen die in dieser Zeit in Deutschland erzielt wurden nicht leugnen. Man darf weder Unmenschlichkeit durch technische Leistung rechtfertigen noch sollte technische Leistung wegen der Begleitumstände unter den Teppich gekehrt werden.
    Ich stimme Dir zu. Wir sollten hier bei den astronomischen Inhalten bleiben. Und das Positive ist, daß die Sonne jetzt einen kleinen quietschroten Begleiter hat.


    Viele Grüße


    Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Verzichtet"? Welche Boni soll denn ein Unternehmen ausschütten, das täglich (!) 6 Millionen Euro Verlust macht? Und welche Boni stünden denn Deiner Meinung nach dem CEO eines solchen Unternehmens zu?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieselben Boni wie bei der Deutsche Bank - Milliardenboni trotz Milliardenverlusten? :)


    Heiko

    Hallo,


    ich verstehe auch nicht, wieso Elon Musks "Ballast-Tesla" plötzlich zum roten Tuch wird. Unter dem Mäntelchen des Umweltschutzes und Nachhaltigkeit kann man heute alles vermiesepetern.
    Wer sich daran stört muß sich auch mal nach Umweltschutz und Nachhaltigkeit in seinem restlichen Leben und seinem eigenen energetischen Fußabdruck fragen lassen. Wer fährt oder fliegt nicht ab und zu in Urlaub, sieht kein Satellitenfernsehen, nutzt keine Satellitennavigation oder Wettervorhersagen und findet gerade hier Hubblebilder und Keplerergebnisse interessant, nimmt gerne warme Wannenbäder, trinkt oder ißt gerne Spezialitäten die aus fernen Ländern kommen und kauft Geräte die um den halben Globus geschifft oder geflogen werden, weil sie billiger sind anstatt etwas mehr für lokale Produkte auszugeben?
    Sich dann aber über die "Umweltverschmutzung" durch einen entkernten Tesla mokieren. Das tut einem ja nicht weh, man zeigt was für ein guter Mensch man ist und man kann dann weiter machen wie bisher. Das ist irgendwo gutmenschhafte Selberschulterklopferei.


    Viele Grüße


    Heiko

    Hallo,


    was werden Außerirdische über die Erde denken, sollten sie zuerst den Tesla auflesen, wenn sie in unser Sonnensystem kommen. Die denken doch, die Menschheit hat einen an der Waffel (naja sowieso) :)


    Also ich denke, als Testflug eine klasse Aktion. SpaceX und Tesla sind kommerzielle Unternehmen und Klappern gehört da zum Handwerk - schön kombiniert. Auch technisch sollte man das nicht runtermachen. Die synchrone Landung der beiden Booster war schon eine tolle Leistung auch wenn es beim Hauptbooster schief ging - es klappt bei Testflügen halt nicht immer alles. Schade, daß man beim Großraketenbau über Jahrzehnte das Know-How aus der Saturn V verspielt hat.


    Und wer sich an der Kombination Kerosin/Sauerstoff als Treibstoff stört, sollte bedenken, daß das auch z.B. in der Erststufe der Saturn 5 eingesetzt wurde. Die "saubere" Kombination Flüssigwasserstoff/Saurestoff muß natürlich auch erst mal erzeugt werden - man kann das schließlich nicht bergmännisch abbauen oder aus einem Bohrloch pumpen. Das muß mit viel, viel, viel Strom erzeugt werden, welcher beim jetzigen Energiemix immer noch größtenteils aus Kohle kommt und dann einen miesen Wirkungsgrad hat. Sorry, Kerosin ist in Wirklichkeit dann umweltfreundlicher (und Diesel für Autos so gesehen auch).
    Außerdem kommt der Hauptschub beim Abheben des Shuttles oder der Arianne 5 aus Feststoffboostern, die mit so schönen Dingen wie Hydroxyl-terminiertes Polybutadien (HTPB) arbeiten.


    Auch über Elon Musk kann man persönlich denken, wie man will. Der Mann hat Visionen mit seinen Unternehmen und geht volles persönliches Risiko (jedenfalls was den typischen Milliardär betrifft). Er könnte seine Milliarden ja auch am Finanzmarkt für sich arbeiten lassen.


    Viele Grüße


    Heiko