Beiträge von tbstein im Thema „Tesla im Orbit“

    Hallo DK,
    Revolution ist ein ziemlich großes Wort, ist aber sicherlich nur Ansichtssache. Die USA wollen mit aller Macht das Raketentransportbusiness in private Hände geben und es denkt doch wohl keiner, dass das volle Risiko auf SpaceX liegt. Die ganzen Militärmissionen und alle Nasa-Aufträge gehen an die eigenen Leute und Firmen, und dazu gehört SpaceX, außer es gibt wirklich keine Alternative. Deshalb sind auch die Aktionäre und Geldgeber so scharf drauf, eben weil die ganzen Militär- und Nasa-Gelder eh. kommen. Und wer ist eigentlich daran interessiert, dass eine >500Mio Euro Weltraummission wegen einem 20Mio€ billigerem Transport komplett ausfällt. So dolle sieht es nämlich mit der Verlässlichkeit der Falcon 9 nicht aus. Auch die Falcon Heavy hat so ihre Eigenheiten, so ist zwar die Nutzlast doppelt so groß wie bspw. die der Ariane, aber das Transportvolumen ist kleiner, warum auch immer. Ich sage ja nicht, dass alles schlecht ist, aber eine Revolution sieht anders aus.
    Gruß Tino

    Hallo,
    von SpaceX und Elon Musk kann man genüsslich schwärmen, aber nur die Zeit wird zeigen, was heisse Luft war und was davon wirklichen Wert hat. Und über die Kostenreduktion und Privatisierung gibts wohl auch genug negative Beispiele. Fakt ist, dass die Privatisierung der Weltraumfahrt von der US-Regierung forciert wurde, ob nun Kostenoptimierungen oder sonstwas dahintersteckt. Ansonst gäbe es diese einschlägigen Firmenkonstrukte wohl nicht. Und den Löwenanteil der Finanzierung trägt ganz sicher nicht Herr Musk persönlich, sondern eine Heerschar von Investoren. Aber bezüglich Marketing kann man diesen wohl nicht viel vormachen. Es ist natürlich jedem klar denkenden Menschen ein Dorn im Auge, nur einen schnöden Betonklotz hochzuschicken, wenn man stattdessen einen tollen Tesla nehmen kann. Der Erfahrungsgewinn ist aber trotzdem der gleiche, außer dass in der Öffentlichkeit nur noch die Wahrnehmung bleibt, dass alle anderen nur bremsen und die milliardärsgepushte hyperinnovative Firmen alles viel besser und klüger machen.
    Gruß Tino