ein kleines Update: Starman in seinem Tesla Roadster wird in etwa 13 Stunden dem Mars recht nahe kommen. Also nicht nur die Marsbahn nach Innwärts hin kreuzen, sondern tatsächlich dem Mars in gebührendem Abstand einen Besuch abstatten.
Stand "jetzt" (da fortlaufende Realzeit Berechnung) festgehalten:
Entfernung zum Mars: 4,6 Millionen Kilometer Größte Annäherung in etwa 12 Stunden 41 Minuten Annäherungsgeschwindigkeit (radiale Komponente zum Mars) gerade, nur noch langsame 2200 km/h (ansonsten Bahngeschwindigkeit grad: 21 800 km/h)
Kleine Nebenrechnung: Mit einem 5,2m Teleskop könnte man ihn (als Lichtpunkt) tatsächlich sehen. Ob Elon sich ein paar Minuten Beobachtungszeit auf Hawaii kaufen kann? [8D]
ich bin gerade über ein Lied von Paso Doble gestolpert, das ich gar nicht kannte. Das passt sowas von zum einsamen Starman. Stelle mir gerade vor, ich würde da sitzen und das Radio trällert mir das in den Helm...
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Gegenwärtige Entfernung von der Erde: 7.355.000 km
Kleine Anmerkung (siehe meine Verlinkungen ;-)). Die Akkus wurden natürlich ausgebaut! Auch die Elektromotoren. Ist alles noch auf der guten alten Erde. Es ist nur Blech, Plastik, Leder, Gummi und etwas Elektronik. Sachen, die bei uns nach Afrika verschifft werden zur umweltfreundlichen Entsorgung...
Hallo, ich fand heute einen Bericht mit sehr interessanten Hintergrund Infos, wie es dazu kam, daß der Tesla als Nutzlast-Dummy auserkoren wurde. Die Meldung geht dahin (wir hatten das aber schon), daß die NASA den Tesla katagolisiert hat und ein Langzeit Speicher an Bord hat.
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Ich möchte mal auflisten, was das primäre Ziel war:
Erstflug einer Schwerlast Rakete
1. Neue Steuerung die drei Booster mit 3x9 Triebwerken regelt und die Lage und Trajektorie der Rakete. 2. Neue Struktur, Anhang der Seitenbooster und verstärkter Kernbooster 3. Trennung der Seitenbooster ohne Beschädigung oder Ablenkung der Zentralstufe (die weiterbrennt!) 4. Synchrone Rückführung der beiden Booster in unmittelbarer Nähe (Telemetrie, gegenseitige Radarstörung etc.) 5. Rückführung des Zentralboosters auf die schwimmende Plattform. Ist zwar schon etabliert, aber dieser Booster ist schwerer und war bei Brennschluß deutlich schneller. Hat daher am Ende nicht geklappt. Aber die Plattform ist nicht zerstört worden. Expendable Boosters gehört zum Falcon-9 Konzept mit (bei maximaler Nutzlast). -. Zweite Stufe ist wohl wie gehabt, also kein eigentlicher Test 6. Test Absprengung bis Rückführung neuer größerer Nutzlastverkleidung 7. Erstmalig 6 Stunden Pause bis zur dritten Zündung der Oberstufe, Aufenthalt im VanAllen Gürtel Elektronik überlebt, Zündung klappt. 8. Einschuß auf interplanetare Bahn, ich hoffe eine vorher bestimmte Bahn.
Und ich hab sicher vieles vergessen. Nicht umsonst hat die Entwicklung >7 Jahre gedauert.
Nochmal, die Falcon Heavy ist primär eine Rakete für interplanetare Sonden Missionen! Oder für Weltraumteleskope. Und zwar deutlich preiswerter als die Raketen zuvor. Das ist doch was?!
Elon Musks weitere Ziele wie BFR/BFS kann man ja bei Zeiten diskutieren, wenn deren Testflüge erfolgen. Und da bin ich selber am Zweifeln.
ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem korrekten Orbit des Roadsters. Publik findet man bisher wenig, aber es scheinen sich auch Professionelle Amateure damit zumindest ein Weilchen zu beschäftigen:
Du sagst es, Heiko. Ich fand, es war einer der eher sauberen Starts. Kaum eine Rauchwolke oder Kondensstreifen. Wenn man da an einen Space Shuttle Start, oder Ariane-5 Start denkt - da steht immer eine eindrucksvolle Rauch- und Asche-säule in der Gegend.
Und es ist Kerosin, Jet-Treibstoff (RP1 wer nach Wiki will), noch etwas verbessert "Rocket Grade".
Flugzeug Treibstoff? Da fällt mir was ein: Es gibt da eine nette Simulation auf Youtube. Nein eigentlich eine Zeitrafferaufnahme von FlightRadar24 (also Realdaten) global und über 24h. Hier nur der Nordatlantik:
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Da will ich mal einen Vergleich versuchen:
Die Erststufe(n) der Falcon Heavy verfeuert: ca. 3x400t Treibstoff. Ich kenne zwar das stöchiomertrische Verhältnis der Vebrennung mit LOX nicht, aber eine Web Seite schätzt 440t Kerosin in den 3xStage-1 Stufen. Die Falcon Heavy hat eine Brenndauer von etwas über 2min und hat eine Höhe von 20km in 60sec erreicht (max-Q). Also nur ca. 240t in der Erdatmosphäre. Den Rest in hoher Atmosphäre und da bläst es wohl der Sonnenwind weg.
Ein A380 verbrennt auf der Strecke Frankfurt-Los Angeles (One-Way): 200t Kerosin (der Sauerstoff kommt ja aus der Luft).
Man sieht, etwa in gleicher Größenordnung. Beim Rückflug wird es ungünstiger für den A380.
das war immer noch hauptamtlich ein Test!! Ein Erstflug. Irgendein Gewicht muss er halt da aufschrauben als Pseudonutzlast. Unsere Betonköpfe kommen da eben auch nur auf Betonklötze oder Stahlplatten. Da lob ich mir mal so ne Aktion!
Und wer mit sinnvollen Satelliten, Sonden kommen will, was hat nochmal die Ariane-5 beim ersten Testflug in 10.000.000 Stücke gesprengt?...
Also bleibt mal locker. Als nächstes kommen fette Militärsatelliten damit in den Orbit. Dann - dann können wir uns hier gerne streiten über Sinn und Unsinn und Kerosin-Ruß.
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Die private Firma Space X hat heute früh mit dem sehr erfolgreichen Erstflug ihrer Schwerlast Rakete Falcon Heavy eine Demo Payload in einen Orbit gebracht mit dem Perihel in Erdorbitradius und Aphel kurz vor der Ceres Bahn.
Die Dummy Payload (üblicherweise ein Betonklotz) ist nichts geringeres als ein Auto, natürlich ein Tesla - die Nachrichten sind/werden heute voll davon /sein. Da sage ich ja nix Neues.
Ich hab mich nämlich gefragt, ob der Tesla jetzt als Satellit gilt und eine Katalog Nummer bekommt. Ja hat er, wie man sieht. Vermutlich so was wie eine ausgebrannte Stufe formal. Es ist jetzt im Prinzip ein NEO, ein künstlicher Asteroid der immer wieder Erde, Mars und Asteroidengürtel nahe kommt (über die Jahrhunderte) und damit eine ganz wilde Bahn hinlegt (Swing By). Auch Jupiter wird ja an ihm zerren dann und wann...
Witzige Sache [8D]! Und ikonische Bilder/Videos.
Aber auch ernsthaft. Interplanetare Forschungs-Missionen könnten so viel preiswerter werden, mal sehen was das auslöst.
CS, Walter
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