Beiträge von roblindau im Thema „Neue Montierung für altes Schulteleskop“

    Hallo Dominik,


    die Montierung eine Nummer größer zu nehmen ist nicht verkehrt. Daher, wenn es dein Budget hergibt nimm die EQ6-R.


    Ich kenne sowohl die Celestron Nexstar als auch die Skywatcher Synscan Software und finde die Celestron komfortabler und intuitiver zu bedienen.


    Die neue Celestron Nexstar Software bietet in softwaremäßiges Polar Alignment zur genauen Polausrichtung.
    Ich weiß nicht ob die neueste Skywatcher Synscan das kann. Meine alte Version noch nicht. Habe eine EQ6 Pro aber nie ein Software-Update gemacht.


    Gruß Robert

    Hallo Dominik,


    meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis von der EQ6 Pro zur EQ6-R, da die EQ6-R eine verbesserte Polhöheneinstellung (wichtig und komfortabler bei nicht-stationärem Betrieb) und einen genaueren Zahnriemenantrieb hat.


    Warum bist du von der Celestron AVX abgekommen. Die AVX alleine kostet knapp 1000,-. Natürlich trägt sie ca. 5 kg weniger als die EQ6.
    Dafür sind die Software und die Anschlussmöglichkeiten moderner.


    TS bietet die AVX nach wie vor mit gutem hauseigenem 8" Newton für 1399,- und mit einem 6" GSO Newton für 1245,- an.


    https://www.teleskop-express.d…p?keywords=avx&suchdas=OK


    Mit dem Restbudget könntest du auch ein anderes Teleskop deiner Wahl auf die AVX schnallen, z.B. einen kleinen ED Refraktor. Mit einer DSLR kann man damit prima Astrofotos machen.



    Gruß
    Robert


    Edit