Beiträge von Nasus im Thema „Neue Montierung für altes Schulteleskop“

    Hi Dominik,


    'akzeptable Stative" für den kleinen Geldbeutel sind gebrauchte Stative von Vermessern. Da steht dann zwar meist Leica oder Wild drauf, aber man bekommt die Eschenholzstative durchaus für unter 50€. Allerdings braucht man entweder einen teuren Adapter oder ein klein wenig Bastelgeschick (eine Schraube ersetzen, ein Loch Bohren, Gewinde Bohren, Gewindestift einsetzen) um so ein Stativ mit einer Montierung verwenden zu können.


    Den 100€-Newton würde ich mitnehmen. Schlecht wird er nicht sein, und er bietet abgesehen vom größeren Feld einige Möglichkeiten, die beim SC schwierig oder gar nicht umsetzbar sind - und das überwiegend Tagsüber:
    - Kollimation. Ein gutes Teleskop möchte auch gut justiert sein. Am Newton ist das einfach, notwendig und verständlich, am SC eher knifflig aber gleichfalls lohnenswert.
    - Optimierung. Okularauszug steifer gestalten und untersetzen (Knopfautomat). Innenausschwärzung verbessern (Bergerfarbe oder vzw. fusselfreies Velours). Schnelleres Auskühlen durch saugenden Lüfter etc. ... Da gibt es mehr Möglichkeiten, als sich hier aufführen lassen; schlussendlich bleibt oft nur noch der Hauptspiegel als Originalteil übrig - und selbst der wird durch einen Besseren ersetzt.
    - Bastelei. Der muss ja nicht auf der AVX bleiben, sondern könnte auch in eine Rockerbox gesetzt werden. Unter die Rockerbox könnte auch noch eine EQ-Plattform bzw. Pocent. Oder ihr macht Nägel mit Köpfen und baut dafür eine Hufeisen- oder Split-Ring Montierung.


    Randnotiz: Tubi sollte als Plural (nom) durchgehen; da die Röhren recht dünn sind, gibt es auch noch wohlklingendere Möglichkeiten.


    cs
    Jürgen