Beiträge von hasebergen im Thema „Neue Montierung für altes Schulteleskop“

    Moin Dominik,


    ich habe von Verkäufer tatsächlich eine Nachricht erhalten, er hat den Preis für die Stative (er hat drei) mal eben um bis zu 150% hochgejagt. Darf er machen, halte ich aber für asozial. No Way! [:(!]


    Man sollte solche Leute und so ein Verhalten nicht noch belohnen, indem man bei denen kauft. Meine Meinung. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich zurückgetreten bin (er hatte da auch ein Alustativ für 33€ angeboten, das er mir nun für 80€ incl Versand (Versand kostet ca 10€) "angeboten" hat.


    Nein danke. [xx(]


    Hier gibt es noch eines ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tativ/783922321-298-19819


    Neulich war nur noch das Hellgelbe da, das andere ist schon verkauft ...


    20 € zzgl Versand (dürfte dann so bei 35€ zusammen liegen)


    Sollte die SP-Montierung samt einem "Kurzhebel"-C8 auch gut tragen.


    Ich hatte gestern übrigens mal wieder mit meinem Baustativ-SP-montierten Vixen 90/1300er beobachtet; da wurde es erst bei ca 220 fach etwas wackelig (und der Refraktor hat einen übel langen Hebel ... [;)] )


    Greetz Hannes

    Moin Dominik,
    ich habe da auch schon wegen Versand gefragt, da war der Rüdiger (Anbieter) zurückhaltend. Denn ich statte meine Teleskope auch mit diese Stativen aus. Sollte er sich aber bei mir melden und dies Stativ doch versenden wollen, würde ich es Dir überlassen, weil ich es gut finde, was Du machst .
    Was Du machen kannst: den Durchmesser des Flansches an der SP-Montierung (also dort, wo die Montierung am Stativ mit dieser einen dicken Schraube befestigt wird) zu ermitteln. Denn die "Löcher" an den Metallplatten der Baustative haben unterschiedliche Durchmesser. Und wenn dann der Flanschdurchmesser größer ist als das "Aufnahmeloch", ist Dir und Deiner SP nicht geholfen. Passt das aber, besorgst Du Dir im Baumarkt eine metallene "Riesenunterlegscheibe", die größer ist als das "Aufnahmeloch" und klemmst die von unten gegen diese "Aufnahmeplatte" und schraubst sie mit der Knubbelschraube (der von der SP) fest. So hab ichs bei meiner SP gemacht und das hält richtig gut!


    Greetz Hannes

    Moin Dominik,


    ja der Tip mir dem Vermessungsstativ kam ja schon und ... ich würde ihn Dir wirklich nahelegen wollen ... gerade für die SP-Montierung. Ich hab das nämlich selbst gemacht .. mit großem Erfolg: ich konnte ein nahezu neues Baustativ für 40€ bekommen und in das Loch der Metallplatte passte der runde "Flansch" der SP fast wie Ar*** auf Eimer rin. Und das ganze trägt einen langen 90/1300mm Refraktor bombenstabil. Okay, sieht halt eben wie ein bischen auf dem Bau aus, spart aber irres Geld. Ich habe vergleichbare Stative in rummeligerem aber z.B. "zeissfarbem" Zustand für 250€ gesehen. Und wenn die dann noch "Astro" heissen, wirds noch einen Schlag teurer. Hier mal ein Vorschlag ... https://www.ebay-kleinanzeigen…uminium/800741903-84-5659 ... wenn Du da in der Nähe wohnst und das Loch auf der Metallplatte den Flanschdurchmesser der SP hat, biste mit dem Stativ auf der sicheren Seite.


    Greetz Hannes