Beiträge von JSchmoll im Thema „Neue Montierung für altes Schulteleskop“

    Oha - das macht es in der Tat einfacher.


    Die alte Montierung aber nicht wegtun - die ist noch gut fuer ein Zweitteleskop geeignet, z.B. einen 80mm-Refraktor oder einen 114er Newton.


    Schienen sind Standardzubehoer, und Blindbohrungen sind bereits vorhanden bzw. die jetzige Schiene ist daran befestigt.


    Nochmal zur AVX: Ich habe gerade eine ausfuehrliche Werbeanzeige auf der Rueckseite des VdS-Journals fuer Astronomie studiert. Ich weiss, Werbung ... aber die eingebaute Uhr oder die Moeglichkeit, bis 20 Grad ueber den Meridian hinauszugehen ohne Zwangsumschwenk - das sind Sachen, die ich bei meinen EQ6en auch gern haette. Softwaretechnisch scheint sie also moderner zu sein. Und der Polblock ist die grosse Staerke der AVX, verglichen mit der HEQ5 pro. Staende ich vor der Wahl, wuerde ich es wohl mit der AVX versuchen.

    Hallo Dominik,



    wenn Du die alte "Stimmgabel" hast, dann ist fast alles stabiler. Die beiden Montierungen, die Du verlinkt hast, werden beide das C8 gut tragen und auch offen fuer andere Fernrohre sein.


    Ich habe nur Erfahrungen mit der HEQ5 (und selber habe ich zwei EQ6 pro im Einsatz). Ich kann die Montierung durchaus empfehlen, aber mir fehlt der Vergleich zur AVX. Rein aeusserlich scheint die AVX den besseren Polblock zu haben. Dafuer erscheint mir die HEQ5 etwas massiver zu sein. Bei der HEQ5 ist das Stativ ein bisschen niedrig, da die Stahlrohre, die sich ausfahren lassen, nicht die volle Laenge haben. Fuer ein C8 sollte die Hoehe reichen, fuer Refraktoren waere wohl noch die zusaetzliche Saeulenverlaengerung empfehlenswert. Wie hoch das Stativ der AVX ausziehbar ist, weiss ich nicht, weil ich mit der Montierung keine eigenen Erfahrungen habe.


    Die GOTO-Systeme sind vom Schwierigkeitsgrad her vergleichbar. In beiden Faellen muss man nach Poljustage mindestens einen Stern selber finden und damit das GoTO ausrichten. Ich vermute sogar, dass die Celestronloesung eine zur Skywatchermontierung fast identische Software hat, da letztendlich beide Geraete aus selbem Hause sind (Celestron und Skywatcher sind zwei Marken von Synta). Ach ja, zumindest bei Skywatcher ist alles auf Englisch, eine deutsche Menueoption gibt es nicht. Sollte aber fuer Schueler kein Problem sein, zumal sich das zu erlernende Vokabular in Grenzen haelt.


    Kaputt machen kann man beide Montierungen, wenn man die Klemmungen andonnert und dann an der Achse reisst oder die Montierung festgeklemmt transportiert. Dadurch kann naemlich die Schnecke Schaden nehmen und das wiederum beeintraechtigt die Nachfuehrgenauigkeit. Wenn man die Klemmungen mit Gefuehl zuzieht und die Montierungen mit offenen Klemmungen transportiert, ist dieses Problem geloest. Andere Unfallquellen sehe ich nicht. Okay, der Schwalbenschwanz - wenn man den versehentlich oeffnet, kann das Fernrohr rausrutschen und auf dem Boden zerschellen. Je nachdem, wie die Schiene aussieht, die ans C8 geschraubt wird, kann man da aber ein paar Schutzschrauben dranmachen, die verhindern, dass der Schwalbenschwanz entlang der Laengsachse komplett herausrutschen kann.


    Passt eine andere Montierung besser - im Prinzip gilt bei Montierungen: Je groesser, desto besser. Also eine NEQ6 pro zum Beispiel. Die wuerde aber das Budget sprengen und ist ist schwerer zu transportieren. Im Budget sehe ich keine Probleme mit den von Dir ins Auge gefassten Montierungen.